Besuch aus Ghana – in letzter Sekunde // Programm-Änderung Jugendtheaterfestival

Dank beeindruckender Unterstützung von Haller*innen spielt das Wayeok Theatre am Freitag beim Internationalen Jugendtheaterfestival im Neuen Globe

Am Ostermontag wurde das 10. Internationale Jugendtheaterfestival „Wilde Mischung“ Schwäbisch Hall mit einer Aufführung des Jugendensembles der Freilichtspiele erfolgreich im Neuen Globe eröffnet. Eine erfreuliche Nachricht führt nun zu einer Programmänderung des letzten Festivaltages: Nach zahlreichen Komplikationen im Visa- und Finanzierungsprozess konnte das Wayeok Theatre aus Ghana im letzten Moment noch eingeflogen werden und zeigt am Freitag, 14. April, um 18 Uhr ihr Stück „Dancing Spider“. Im Anschluss kommt es um 19.30 Uhr zum krönenden Abschluss mit der Präsentation der künstlerischen Workshops aller Festivalteilnehmenden.

Wayeok Theatre vor dem Neuen Globe (Foto Jürgen Müller)

Dass das Wayeok Theatre in letzter Sekunde doch noch kommen konnte, war nur durch die beeindruckende Solidarität von Haller Bürger*innen und Organisationen sowie Unterstützung aus der Bundes- und Landespolitik möglich, wie die Hallerin Silvia Ofori berichtet, die den Besuch der Gruppe mit dem Verein globalsolidarity e.V. organisiert hat: „Für die rund 8.000 Euro Reisekosten der Gruppe waren wir auf Spenden angewiesen – und vor wenigen Wochen hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben. Doch dank einer Großspende von Antje Kunz (KUNSTfreiRAUM), der Serviceclubs Rotary und Kiwanis, der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall, Dr. Walter Döring und zahlreicher weiterer privater und Firmen-Spenden war plötzlich Licht am Ende des Tunnels.“ Dass dann im letzten Moment noch Visas für alle Beteiligten ausgestellt werden konnten, sei insbesondere dem Bundestagsabgeordneten Harald Ebner und einer Intervention des Auswärtigen Amts sowie Dr. Christoph Grammer vom Staatsministerium Baden-Württemberg zu verdanken.

„Wir sind so glücklich, hier zu sein“, strahlt der 22-jährige Kelvin Addy. „Wir lernen hier so viel über andere Kulturen und Möglichkeiten, Theater zu machen. Das ist unheimlich wertvoll für unsere weitere Arbeit.“ Das Wayeok Theatre wurde 2012 von Silvia Ofori gegründet, für die Ghana seit über 30 Jahren eine zweite Heimat ist. Seitdem ist die Gruppe beständig gewachsen. Viele der Spieler*innen zwischen 19 und 24 Jahren waren bereits zuvor als Artist*innen, Musiker*innen und Tänzer*innen künstlerisch sehr aktiv und haben über diese Gruppe ihre Liebe zum Theater entdeckt.

Viele Stücke des Wayeok Theatres drehen sich um brandaktuelle soziale und gesellschaftliche Themen, wie etwa das Revolutionsstück „Marching for Fausa“, mit dem es bereits vor vier Jahren zu Gast beim Haller Festival war. Ihr neuestes Stück „Dancing Spider“ hat die Gruppe besonders für Kinder und Jugendliche entwickelt, um die nächste Generation durch Aufführungen in Schulen rund um ihre Heimat Accra fürs Theater zu begeistern. „Wir spielen – mit viel Musik, Gesang und Tanz – die bei uns in Westafrika berühmte Fabel der Spinne Anansi, die für Egoismus und Verschlagenheit steht“, berichtet Regisseur Issa Kpani Addy. „Sie liebt es, wenn andere die Arbeit erledigen und sie die Früchte davon ernten kann. Doch am Ende lernt sie, dass man durch Teamwork und Ehrlichkeit viel weiter kommen kann.“ Einen Arbeitsstand der Produktion kurz vor der Premiere zeigt das Wayeok Theatre nun am Freitag im Neuen Globe.

PROGRAMM   10. Internationales Jugendtheaterfestival „Wilde Mischung“ Schwäbisch Hall

Montag, 10. April
19 Uhr  - Neues Globe
Eröffnung mit Grußworten durch Evelyne Gebhardt (Schirmherrin) und Christian Doll (Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall)

19.30 Uhr – Neues Globe
Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)
Jugendensemble der Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Dienstag, 11. April
19.30 Uhr – Neues Globe
Inside out
Syal Theatre, Karesi (Türkei) 

Mittwoch, 12. April
17 Uhr  - Theatersaal im Alten Schlachthaus
Routes in light and darkness
University of Thessaly & Sinora (Griechenland)

19.30 Uhr – Neues Globe
Sumppi – Fürchte nicht das Leben
Taidekoulu Estradi, Lappeenrantta (Finnland) 

Donnerstag, 13. April
17 Uhr  - Theatersaal im Alten Schlachthaus
Pygmalion
Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall

Im Anschluss   - Theatersaal im Alten Schlachthaus
Ein Prinz. Ein Planet. Eine Rose.
Freie Schule Anne-Sophie, Künzelsau

19.30 Uhr  – Neues Globe
I see my ghost coming from afar
Ensemble Seenaryo, Beirut (Libanon)

Freitag, 14. April
18 Uhr – Neues Globe
Dancing Spider
Wayeok Theatre (Ghana) 

19.30 Uhr  – Neues Globe
Festivalpräsentation

 

Zurück