Eine Woche voll internationalem Theaterzauber

Poetisches junges Theater aus dem Libanon, der Türkei, Finnland, Griechenland und der Haller Region ab Montag beim 10. Internationalen Jugendtheaterfestival „Wilde Mischung“ Schwäbisch Hall

Es ist ein großes Jubiläum für das Internationale Jugendtheaterfestival „Wilde Mischung“ Schwäbisch Hall. In der Woche nach Ostern kommen zum zehnten Mal junge Theaterschaffende aus aller Welt in der Kocherstadt zusammen, um ihre außergewöhnlichen Produktionen zu präsentieren, sich auszutauschen und neue Inspirationen zu sammeln. Neben bereits aus vergangenen Festivals bekannten Truppen aus Griechenland, Finnland und der Türkei sowie mehreren lokalen Vertretern ist in diesem Jahr erstmals auch eine Gruppe aus dem Libanon zu Gast. Eröffnet wird das Festival am Ostermontag, 10. April, um 19 Uhr im Neuen Globe mit Grußworten durch Schirmherrin Evelyne Gebhardt und Freilichtspiele-Intendant Christian Doll, und im Anschluss der Produktion „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“ des Jugendensembles der Freilichtspiele Schwäbisch Hall. Es folgen tägliche Vorstellungen im Neuen Globe und im Theatersaal im Alten Schlachthaus bis einschließlich Freitag. Der Eintritt ist frei.

Erstmals Körpertheater aus dem Libanon

Im Jahr 2021 wurde das Jugendtheaterfestival für seinen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung mit dem prestigeträchtigen Europäischen Bürgerpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet. Neben den vielen wiederkehrenden Gruppen aus den Vorjahren freut sich Festivalleiter Georg Kistner, der die „Wilde Mischung“ im Jahr 2005 mit Haller Lehrern ins Leben gerufen haben, besonders auf die jungen Künstler*innen aus einem Land, das erstmals vertreten ist: „Es ist uns in Kooperation mit den Goethe-Instituten in Schwäbisch Hall und Beirut erstmals gelungen, eine Produktion aus dem Libanon zu uns zu holen. I see my ghost coming from afar ist eine poetische Körpertheater-Inszenierung, die uns in eine Parallelwelt der Geister versetzt.“ Entwickelt wurde das Stück, das am Donnerstag, 13. April, um 19.30 Uhr im Neuen Globe zu sehen ist, von Seenaryo, einer bedeutenden Institution in Libanon und Palästina, die Mittel des Theaters nutzt, um benachteiligte junge Menschen zu unterstützen und auszubilden.

Poetische Stücke aus Finnland und Griechenland

Visuell beeindruckende Erlebnisse versprechen auch die beiden Inszenierungen aus Griechenland und Finnland, die am Mittwoch, 12. April, im Programm stehen. „Routes in light and darkness“, um 17 Uhr im Theatersaal zu erleben, ist eine Kollektivproduktion der Universität von Thessaly und des Ensembles Sinora und erzählt eine poetische Lebensreise zwischen Licht und Dunkel, Glück und Verletzungen. Um 19.30 Uhr folgt die finnische Theaterschule Taidekoulu Estradi, deren spektakulärer „Hamlet“ vor vier Jahren heute noch Gesprächsstoff in Schwäbisch Hall ist. Im Neuen Globe zeigen sie das Ensembleprojekt „Sumppi – Fürchte nicht das Leben“, das von einer Gruppe erzählt, die eine neue Normalität finden muss, nachdem eines ihrer Mitglieder stirbt – eine Hommage an ein verstorbenes Mitglied des eigenen Ensembles.

Theater in türkischer Sprache

Zu den Stammgästen des Festivals zählt mittlerweile das Syal Theatre aus der Haller Partnerstadt Karesi, das am Dienstag, 11. April, um 19.30 Uhr im Neuen Globe ihr Stück „Inside out“ aufführt. Protagonist dieser Produktion in türkischer Sprache ist der junge Huseyin, dessen Leben durch seine Scham, sein Bewusstsein, seine Moral und sein eigenes Herz durcheinandergebracht wird – bis er schließlich eine ganz besondere Begegnung macht.

Spannendes junges Theater aus der Region

Drei Gruppen aus der Region sind ebenfalls auf dem Festival vertreten. Den Anfang zur Eröffnung des Festivals macht das Jugendensemble der Freilichtspiele Schwäbisch Hall mit „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“ über eine Gruppe Jugendlicher, deren Leben aus den Fugen gerät. Die Inszenierung, von der das Haller Tagblatt als „kleines Meisterwerk“ schwärmte, ist am Ostermontag, 10. April, um 19.30 Uhr im Neuen Globe zu erleben. Am Donnerstag, 13. April, um 17 Uhr zeigen zwei Schul-Theaterkurse im Theatersaal im Alten Schlachthaus Eindrücke aus den Inszenierungen, an denen sie gerade arbeiten. Es beginnt das Erasmus-Widmann-Gymnasium Schwäbisch Hall mit einem musikalischen Beitrag ohne Worte unter dem Titel „Pygmalion“. Es folgt die Freie Schule Anne-Sophie aus Künzelsau mit „Ein Prinz. Ein Planet. Eine Rose“, einer Stückentwicklung über einen kleinen Prinzen, der auf seiner Lebensreise Bewohner*innen anderer Planeten begegnet.

Große Workshop-Präsentation zum Festivalabschluss

Spektakulärer Abschluss des Festivals ist traditionell eine Präsentation kleiner Performances, die die jungen Teilnehmer*innen im Laufe der Woche in unterschiedlichsten Workshops erarbeitet haben. „Es ist immer unheimlich beeindruckend, zu sehen, was die jungen Menschen dafür in so kurzer Zeit auf die Beine stellen – und es ist wie bei allen anderen Vorstellungen ratsam, rechtzeitig da zu sein, um sich noch ein Plätzchen im Neuen Globe zu ergattern“, so Andreas Entner, der das Festival seit 2013 gemeinsam mit Georg Kistner leitet. Die Abschlusspräsentation findet am Freitag, 14. April um 19.30 Uhr im Neuen Globe statt.

Zurück