"Erwachsenes" Ensemble feiert erste Premiere

Ensemble 20+ der Freilichtspiele Schwäbisch Hall: Haller Bürger*innen zeigen das absurde Stück „Die Nashörner“

Es ist ein Schmelztiegel von Menschen unterschiedlichsten Alters, unterschiedlichster Lebensläufe und Persönlichkeiten, die am kommenden Sonntag bei der nächsten Premiere der Freilichtspiele Schwäbisch Hall auf der Bühne des Neuen Globe zu erleben sein werden. Nach zwei Jahren Probenzeit zeigt das neu geschaffene „Ensemble 20+“ das absurde Theaterstück „Die Nashörner“ von Eugène Ionesco und erzählt dabei von einer Gesellschaft, in der sich „normale“ Menschen schrittweise in eine Horde wilder Nashörner verwandeln. Für die Premiere am 5. Februar um 18 Uhr im Neuen Globe sind Karten erhältlich auf www.freilichtspiele-hall.de sowie bei der Tourist Information Schwäbisch Hall.

 

Ein offenes Forum für theaterbegeisterte Haller*innen jeden Alters

„Mit dem Ensemble 20+ wollten wir neben unserem etablierten Jugendensemble auch ein Angebot für Erwachsene aus Schwäbisch Hall und der Region schaffen, die gerne Theater spielen, über gesellschaftliche Themen diskutieren, oder einfach neue Menschen kennenlernen möchten“, beschreibt Freilichtspiele-Theaterpädagogin Jennifer Sittler, die das Ensemble im Sommer 2021 gegründet hat und seitdem anleitet. „Unsere wöchentlichen Proben waren ein Forum, in das man zwanglos reinschnuppern und ohne jeden Leistungs- und Zeitdruck gemeinsam an einer Inszenierung arbeiten konnte.“

 

Altenpflegerin und Disponent in tragenden Rollen

„Wir sind über die Zeit zu einem richtigen Team geworden“, schwärmt die 26-jährige Marianna Rastiallo, die seit der ersten Probe Teil des Ensemble 20+ ist. „Oft kostet es erst mal viel Überwindung, fremde Menschen kennenzulernen und zusammen zu arbeiten, aber Jennifer hat mit verschiedenen Theaterspielen schnell das Eis gebrochen.“ Die Altenpflegerin übernimmt mit der Figur des Behringer eine der Hauptrollen des Stücks, während ihr Partner Brian – im „echten Leben“ Disponent bei Ziehl-Abegg – die Rolle des Logikers verkörpert. „Der Behringer ist eine super spannende Figur“, sagt sie. „Es ist ein Mensch, der anfangs keinen Sinn im Leben sieht, der sich besäuft und nicht weiß, was er will. Erst als sich um ihn herum alle Leute in Nashörner verwandeln, fängt er an, klar zu denken und zu handeln.“

 

Theatererfahrene und Neueinsteiger*innen spielen gemeinsam

Auch für Neueinsteigerinnen war das Ensemble 20+ bis wenige Wochen vor der Premiere noch offen. Dazu zählt die Kenianierin Sharon Ochieng, die erst vor kurzem für ihr Studium der Heilerziehungspflege am Haller Diak nach Schwäbisch Hall gezogen ist. Sie berichtet davon, dass sie es in Kenia gewohnt gewesen sei, mit ihren Freunden ständig aktiv zu sein, vom Fußballspielen zum Theaterspielen oder auch mal Auftritten in Serien oder einer Dating Show – sie brauche immer etwas zu tun. Da sei das Ensemble 20+ genau richtig für sie: „Ich bin total herzlich aufgenommen worden, mit viel Neugier und einem Lächeln von allen. Und nebenbei hilft mir das Theaterspielen dabei, noch besser Deutsch zu lernen.“

Das gemeinsame Spielen genießt auch Fachinformatiker Bastian Münster, der mit seinen 28 Jahren ein Freilichtspiele-“Veteran“ ist: Er war Teil von unzähligen Jugendensemble-Produktionen und auch schon auf der Großen Treppe als Statist zu sehen. Besonders schätzt er am neuen Ensemble 20+ der Freilichtspiele die Beteiligung des Ensembles am Entwicklungsprozess. „Wir Spieler*innen sind einfach ein ganzes Stück erwachsener als damals im Jugendensemble, und können mehr Verantwortung übernehmen“, beschreibt er. „Und so ziehen wir alle an einem Strang, um dann am Sonntag eine tolle Premiere zeigen zu können.“

 

Die Nashörner, 5. Februar, 18 Uhr, Neues Globe

Karten online unter: www.freilichtspiele-hall.de
oder telefonisch bei der Tourist Information Schwäbisch Hall: Telefon 0791 751-600

Zurück