Feierliche Spielzeiteröffnung und erfolgreiche Premieren

Letzten Samstag wurden die Freilichtspiele 2022 feierlich eröffnet. Zunächst waren Pressevertreter, Ehrengäste, Förderer und Sponsoren zum Empfang ins Neue Globe geladen, Oberbürgermeister Daniel Bullinger, der Vorsitzende des Fördervereins Thomas Lützelberger und Intendant Christian Doll begrüßten die Gäste und betonten, wie wichtig Theater und speziell die traditionsreichen Festspiele für das öffentliche Leben sind. Nach der langen Zeit mit Pandemiebeschränkungen ist es umso wichtiger, dass jetzt wieder mit Vorsicht, aber uneingeschränkt Theater gespielt werden kann. Der Spielplan ist überaus vielfältig, leichte spiellaunige Unterhaltung, ernste Problemstücke, Klassiker, Kultmusicals, Tanztheater, Konzerte, Aktuelles und überzeitlich Gültiges werden den ganzen Sommer bis Anfang September auf der Großen Treppe und im Neuen Globe zu sehen sein.

Mit großem Applaus bedachte das Publikum die beiden großen Eröffnungspremieren.

Hausherr Christian Doll inszenierte Horváths Meisterwerk Geschichten aus dem Wiener Wald; das erfolgreiche Volksstück, vor 91 Jahren in Berlin uraufgeführt, bringt uns noch heute zum Nachdenken über menschliche Verhaltensweisen mit seiner besonderen Sprache und seiner gewaltigen Geschichte um die junge Marianne. Die Presse lobte das intensive, variable Spiel und die Figurengestaltung des Ensembles, die klug-heutige Inszenierung und das über vier Stockwerke verteilte Bühnenbild. Einen guten Eindruck können Sie aus dem eben fertiggestellten Trailer gewinnen.  

Auf der Großen Treppe gab es das romantische Degen-Fechter-Dichter-Genie-Drama um den übergroßnasigen Cyrano de Bergerac, der unsterblich in seine schöne, geistreiche Cousine Roxane verliebt ist, diese aber wegen seines Gesichtsmalheurs fürchtet, niemals erreichen zu können. Dafür schenkt er dem Schönling Christian seine Dichtergabe, und Roxane erhält die schönsten, vollmondigen Liebesbriefe der Welt. Übrigens: die deutsche Übersetzung von Frank Günther ist überaus phantasievoll; durchgehend gereimt, ist die Sprache von sehnsuchtsvoller Poesie. Der neue Trailer wird Sie sicher zu einem Theaterbesuch an der Großen Treppe inspirieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Team der Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Zurück