Cabaret und Prometheus

In der zweiten Märzhälfte zeigen wir diese sehr unterschiedlichen Programme im Neuen Globe:

In Cabaret Größenwahn ersteht mit Liedern und Texten das bunte, schrille, zarte und verblüffende deutschen Cabaret der 20er und 30er Jahre. Die Schauspielerinnen Jana Kühn und Isa Weiß haben zusammen mit dem Pianisten Thomas Möckel für diesen Abend größtenteils vergessene Perlen dieser untergegangenen Bühnenkunst entdeckt. In mehreren Archiven fanden und entstaubten sie vergessene Lieder, hörten alte Aufnahmen ab und schrieben sie auf. Unter der Regie von Julia Kunert und in den Kostümen von Cornelia Kolditz ist daraus ein stilechter Chansonabend entstanden. Im Café Größenwahn wird das Publikum in die Welt der Conférenciers, Albernheiten und tiefsinnigen Doppeldeutigkeiten entführt. Isa Weiß war bereits im Sommer im Neuen Globe zu erleben, sie spielte und sang Titania und Hippolyta in Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“.


Prometheus - Burning down the house Das bekannte Jugendtheater des Nationaltheaters Mannheim, früher unter dem Namen Schnawwl berühmt, hat für junge Menschen ab 10 Jahren den Schöpfungsmythos um den Titanen Prometheus neu interpretiert. Der Sage nach erschuf dieser die Menschen aus Lehm, brachte ihnen Fleisch, das eigentlich als Opfergabe für Zeus bestimmt war und später, nach dem Entzug durch Zeus, das Feuer – Ursprung aller Zivilisation. Maßlos bestraft und an den Kaukasus geschmiedet, soll er büßen für eine Tat, die den Menschen nur Gutes wollte. Ist Prometheus ein Held, weil er diese erduldet? Oder trägt er Schuld an der zerstörerischen Kraft, die die Menschheit mithilfe des Feuers der Natur gegenüber entfaltet? Was ist wichtiger: Freiheit oder das Notwendige tun und eine fürchterliche Strafe in Kauf nehmen? Mit dieser Soloproduktion für alle ab 10 Jahren begeben sich Schauspieler Sebastian Reich und das künstlerische Team um Manuel Moser auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen. Nach den Vorstellungen, die ca. eine Stunde dauern, gibt es ein Nachgespräch mit dem Schauspieler Sebastian Reich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Ihr
Team der Freilichtspiele

Zurück