Mäntel für Märchenwald gesucht

Freilichtspiele Schwäbisch Hall bitten um Kleiderspende für ihr Sommerkinderstück „Rotkäppchen und Herr Wolff“

Eine verspielte und überraschende Neuerzählung des berühmten „Rotkäppchen“-Märchens ist das große Kinderstück der Freilichtspiele Schwäbisch Hall im kommenden Sommer. Für „Rotkäppchen und Herr Wolff“ soll sich das Neue Globe in einen Märchenwald verwandeln. Jedoch nicht in einen „gewöhnlichen“ Wald aus Bäumen – sondern einen Wald, der aus einer Vielzahl von Mänteln besteht, die fast bis an die Decke hängen. Um dies möglich zu machen, bitten die Freilichtspiele Haller Bürger nun um Mantel-Spenden. Wer dem Kinderstück einen oder mehrere Mäntel zur Verfügung stellen möchte, kann diese bei der Tourist Information Schwäbisch Hall, Hafenmarkt 3, zu deren regulären Öffnungszeiten abgeben.

Mäntel aller Art in dunklen Tönen

„Vor ein paar Jahren haben wir um Jeans-Spenden für ein Jugendensemble-Projekt gebeten und waren überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft der Haller*innen. Es würde uns sehr freuen, wenn so etwas für unser Kinderstück noch einmal möglich wäre“, so Freilichtspiele-Dramaturg Florian Götz. „Wir suchen Mäntel in Grüntönen und anderen dunkleren Tönen, etwa braun, schwarz, grau, dunkelblau. Ob gebraucht oder neu, ob Wintermantel, Trenchcoat, Regenmantel oder Frühlingsanorak, ob lang oder kurz, mit oder ohne Muster oder Kapuze – alles macht uns glücklich!“

Neues Globe verwandelt sich

Die Idee für einen Mantelmärchenwald stammt vom Bühnen- und Kostümbildner Lukas Pirmin Wassmann. „Das Stück spielt im Winter – und wir wollen mit einfachen Mitteln im Sommer einen Winterwald erzählen, der das Neue Globe verwandelt und die Kinder zum Staunen bringt. Mich erinnern die Mäntel an die Seelen von Menschen, die sich in Wäldern verirrt haben“, erklärt er das Konzept, das er gemeinsam mit Regisseur Marco Krämer-Eis entwickelt hat. „Wir haben es bei einer Bauprobe schon einmal mit dunklen Stoffen ausprobiert – und selbst da hatte es einen richtigen Wow-Effekt, der noch stärker wird, wenn Licht dazukommt.“

Bühnenbildner studierte an selber Uni wie Spike Lee und Lady Gaga

Wassmann kommt für „Rotkäppchen und Herr Wolff“ zum ersten Mal zu den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Der 32-Jährige ist durch seinen Beruf zu einem wahren Globetrotter geworden. „Laut meinem Opa habe ich schon als Zehnjähriger begeistert Theater-Programmhefte studiert und war total beeindruckt, wenn die Künstler*innen weltweit gearbeitet haben – so etwas wollte ich auch erleben!“. Und so verließ er das Ruhrgebiet, in dem er aufgewachsen war, studierte zunächst in Hamburg, dann in Kalifornien, um schließlich für seinen Master an der legendären New Yorker Tisch School of the Arts aufgenommen zu werden, an der unter anderem Martin Scorsese, Spike Lee, Philip Seymour Hoffman und Lady Gaga ausgebildet wurden.

Nach zahlreichen Arbeiten in den USA brachte ihn im vergangenen Sommer eine Anfrage für die europäische Uraufführung von „Das SpongeBob Musical“ zurück nach Deutschland. „Die Produktion ist total durch die Decke gegangen und ich bekam im Anschluss eine ganze Reihe von spannenden Angeboten aus dem deutschsprachigen Raum“, berichtet Wassmann. „Und dass ich als großer Märchenfan im Frühjahr in einer märchenhaften Stadt wie Schwäbisch Hall eine tolle Märchen-Neufassung in einem Mantelmärchenwald einrichten darf, hat da sehr schön reingepasst.“

 

INFO

„Rotkäppchen und Herr Wolff“ kommt im Vorverkauf sehr gut an, es wurden bereits fast 4.000 Karten verkauft oder reserviert. Es gibt jedoch noch Tickets unter www.freilichtspiele-hall.de sowie an der Tourist Information Schwäbisch Hall. Lehrer*innen, die mit ihrer Klasse kommen wollen, melden sich am besten direkt bei Theaterscout Michael Szutta unter michael.szutta@gmx.de.

Zurück