Gelungene Premiere „Wie im Himmel“

Presserezensionen

Die erste Premiere der Freilichtsaison auf der Großen Treppe war ein großer Erfolg und stieß bei Publikum und Presse auf große Begeisterung. Die einfühlsame Geschichte um die unterschiedlichen Charaktere aus dem schwedischen Dorf und wie sie sich ihr Leben in der Chorgemeinschaft ändert hat bewegt und gut unterhalten.


Daniel und Lena: "Jetzt ist die Zeit, die uns beiden bleibt."

Andreas Sommer beschreibt die „gelungene Premiere“ in der Heilbronner Stimme: „Das Ensemble harmoniert als Chor perfekt, verstärkt durch den famosen Festspielchor (Leitung: Birgit Busse). Choreografie und Massenszenen sind ein Fest fürs Auge. Heiko Lippmann als musikalischer Leiter und sein Orchester bringen die Partitur tadellos über die Rampe. Anne Brüssels Bühnenbild ist wohltuend puristisch und braucht nichts als Strohballen und Stühle. Dolls pfiffige Regieeinfälle (Dorfladenkasse, Treppen-Radfahren) und der konsequente Verzicht auf schwedische Folklore runden das gelungene Gesamtpaket ab. Beifall im Stehen nach 135 Minuten.


Ensemble und Festspielchor


Jürgen Kanold schreibt im Haller Tagblatt: „Zum Auftakt inszeniert Intendant Christian Doll auf der Großen Treppe mit einem starken Ensemble und dem Festspielchor das Musical „Wie im Himmel: unterhaltsam auch zu Herzen gehend. Großer Premierenapplaus, Standing Ovations. […] Mitreißend, wie Leah Delos Santos das Lied der Gabriella singt und ein Ensemble mit trefflich gezeichneten Charakteren (und starken Stimmen) auf der Treppe den Chor bildet. Sonderapplaus für den bravourösen Julian Culemann, der kurzfristig für den erkrankten Ynge Gasoy-Romdal eingesprungen war: sympathisch, natürlich, mit Power singend. Franziska Schuster ist die so offene, fröhliche Lena, die nach einer herben Enttäuschung die große Liebe sucht, Maaike Schuurmans als Inger die frustrierte Ehefrau des so strengen, bigotten Pfarrers Stig (Joachim Nimtz), der um seine Autorität fürchtet […) es ist ein Ensemblestück und Christian Doll choreografiert diesen so menschlichen Chor überzeugend, in innigen wie in turbulenten Szenen.


Gabriella singt das Lied "Gabriella Song"

SWR berichtet: Bei der öffentlichen Generalprobe des Musicals am Donnerstagabend kamen rund 1.600 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Meinung des Publikums war durchweg positiv. Vor allem das Ambiente mache das Stück zu etwas Besonderem, sagten einige.

"Die Darsteller - einfach gigantisch auf der Treppe." - Ein Zuschauer bei der Generalprobe.

Hier können Sie ein kurzes Publikum-Interview von SWR hören: zum Radiobeitrag SWR

WIE IM HIMMEL
Das Musical zum preisgekrönten schwedischen Film

Weitere Vorstellungen 5., 6., 7., 8., 26., 27., 28., 29., 30. Juli, 1., 2., 3., 4., 5., 6., 8., 9. August, jeweils 20:30 Uhr
Großen Treppe

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Ihr Team der Freilichtspiele

Zurück