Im Februar können wir Sie noch zu drei Theaterabenden ins Neue Globe einladen. Zunächst zeigt das Generationentheater „Spätlese“ unter Leitung von Silvia Beiermann Frau Holle in Not in dem die Titelheldin erfinderisch gegen den sie im Berufsalltag bedrohenden Klimawandel vorgehen muss. Mit einem Mix aus Commedia dell'Arte-Techniken, Recherchetheater-Anteilen und selbst entwickelten Szenen verbindet das generationenübergreifende Laienensemble Unterhaltung mit brennenden Fragen der Gegenwart.
AnnPhie Fritz, Schauspielerin und im letzten Jahr als Theaterpädagogin und Dramaturgin hier bei den Freilichtspielen, hat ihr erstes Solo-Kabarett-Programm in Wien herausgebracht und zeigt diesen temporeichen Trip durch Körper, psychische Gesundheit und den Wunsch, alles richtig machen zu wollen, am 21. im Neuen Globe. (Irr)witzig, klug und ein bisschen böse springt sie zwischen Szenarien, schlüpft in unterschiedliche Rollen und nimmt uns mit auf Gedankensprungreise auf der Suche nach einer besseren Welt. AnnPhie Fritz‘ Ein-Frauen-Theater mit viel Körpereinsatz und Humor befragt in Schanti Schatzi unsere Zeit: So viele Möglichkeiten! Du kannst gegen Schönheitsideale sein und trotzdem ideal schön sein wollen, kannst Atheistin sein und dir jemand anderes Religion ausborgen für den Morgensport. Du kannst queer flirten und dir sicher sein, dass sich ein straighter Typ angesprochen fühlt. Genauso sicher, wie dass einer dir auf die Brüste starrt, selbst wenn du als Herbert Prohaska vor die Tür gehst. Wenn diese Brüste sprechen könnten...Naja, zum Glück ist das Patriarchat eh vorbei. Weiß gar nicht, warum ich immer so müde bin…
Kabarett
Freitag, 21. Februar, 19:30 Uhr im Neuen Globe
2025 feiern wir mit Ihnen ein großes Jubiläum: Die Freilichtspiele, als „Jedermannspiele“ gegründet, feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Wir zeigen in einer kleinen Vorfreude-Gala, wie es dazu gekommen ist, wer sie gegründet hat, wie sie sich entwickelt haben, und unser Bürgerensemble spielt dazu Geschichten, die sich rund um die Freilichtspiele ereignet haben. Intendant Christian Doll führt durch den Abend, erzählt aus der Geschichte und stellt Ihnen das Ensemble 2025 vor. Einige aus dem Musikensemble werden bekannte Songs darbieten, am Flügel begleitet von unserem langjährigen musikalischen Leiter Heiko Lippmann, der wiederum im Sommer die beiden Musicals leitet und die Musik für den „Jedermann“ schreibt; und dann werden wir die wichtigste Frage für „Jedermann-Festspiele“ beantworten: Wer denn nun die Titelrolle spielt. Auch ihn werden wir Ihnen am 22. präsentieren.
100 Minuten – 100 Jahre Freilichtspiele
Kleine Vorfreude-Gala
Samstag, 22. Februar, 19:30 Uhr im Neuen Globe
Karten & Infos: www.freilichtspiele-hall.de
Tourist Information Schwäbisch Hall, Telefon 0791 751-600, E-Mail: karten@schwaebischhall.de