Für diese Saison hat sich das Jugendensemble der Freilichtspiele einen wichtigen, berühmten und eigenwilligen Roman Ödön von Horváths vorgenommen.

Bereits in die Emigration gezwungen, war es seine letzte vollendete Arbeit vor seinem frühen Unfalltod in Paris. Sie kennen sicher vor allem seine Volksstücke wie „Geschichten aus dem Wienerwald“ oder „Kasimir und Karoline“ (beide wurden bereits in Hall inszeniert) und seinen Roman „Ein Kind unserer Zeit“. Hier, in Jugend ohne Gott, erzählt er die Geschichte eines Lehrers, der mit den zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten seiner Klasse und seiner Umgebung, welche offensichtlich die Forderungen eines inhumanen, totalitären Regimes bereitwillig übernimmt, die eigenen Charakterschwächen nicht mehr überdecken kann. Er passt sich bereitwillig an, obwohl sich Widerstand gegen die menschenfeindliche Kälte seiner Umgebung regt, aber dem gottverlassenen Zeitalter der Fische traut er sich nicht entgegenzutreten. Erst der Mord an einem seiner Schüler während eines paramilitärischen Zeltlagers, an dem der Lehrer durch feiges Verhalten beträchtliche Mitschuld trägt, weckt die Stimme seines Gewissens. (Übrigens: Es gibt eine wunderbare, ältere Verfilmung von 1991 mit dem wunderbaren Ulrich Mühe als Lehrer, die sich auf Youtube findet.)
Regie beim Jugendensemble führt zum ersten Mal Anke Walter in ihrer eigenen Dramatisierung des Romans. Alle drei Aufführungen finden um 19:30 Uhr in der Haalhalle statt.
Jugend ohne Gott
Jugendensemble der Freilichtspiele
Premiere 10. April (Ausverkauft)
Weitere Vorstellungen 11. und 12. April, jeweils um 19:30 Uhr
Haalhalle
Karten Online unter: www.freilichtspiele-hall.de
Telefonisch bei der Tourist Information Schwäbisch Hall: Telefon 0791 751-600
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr
Team der Freilichtspiele