Lieblingsliebeslieder für den schönsten Tag im Leben

Die Freilichtspiele suchen Rock- und Popsongs für ihre neue musikalische Sommerproduktion im Neuen Globe und wenden sich dazu an ihr Publikum.

Für den Sommer 2024 planen die Freilichtspiele Schwäbisch Hall nach den Erfolgen von „Ewig Jung“ und „Für immer Azzurro!“ erneut eine musikalische Produktion mit Livemusik zu entwickeln. „Der schönste Tag im Leben“ heißt der Liederabend. Es geht um die große Liebe und um eine Hochzeitsfeier. Die Freilichtspiele wollen das Publikum nun bereits in die Entwicklung dieser musikalischen Komödie einbeziehen, und bitten Freilichtspielfans daher um Vorschläge für die Playlist. Gesucht werden passend zur Hochzeit „Lieblingsliebeslieder“ aus dem Bereich Rock- und Pop, sie sollen unbedingt deutschsprachig sein. Der erste Aufruf dazu erfolgte bereits im Dezember über die sozialen Medien und den Newsletter der Freilichtspiele. Unter den Einsendern der Vorschläge an die Mailadresse liebeslieder@freilichtspiele-hall.de werden drei mal zwei Freikarten für die Voraufführungen verlost, die zum Abschluss des Winterprogramms bereits am 26,27. Und 28.4. stattfinden werden. Entwickelt wird der besondere Liederabend von Intendant Christian Doll gemeinsam mit Dominik Dittrich und seiner Band „Tante Polly“.


Bauprobe "Der schönste Tag" mit Bühnenbildentwurf im Modell und angedeutetem und ins Größenverhältnis übertragenen Bühnenbild im Neuen Globe (Fotos: Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Alexander Schmid)

Eine Hochzeitsband und kein Brautpaar
Auch im Stück startet ein Hochzeitsorganisationskomitee im Vorfeld einen Aufruf an die Gäste der Feier, mit der Bitte, doch ihre Lieblingsliebeslieder zu schicken. Da Braut und Bräutigam auf deutsche Pop- und Rocksongs stehen, sollen alle Lieder natürlich deutschsprachig sein. Und für die große Hochzeitsfeier hat sich, als Überraschung für das Brautpaar, extra eine Band aus Freunden und Familienmitgliedern zusammengefunden, die die Songs dann spielen will. Zu der Feier erscheinen dann auch fast alle Gäste. Aber eben nur fast alle. Das Brautpaar lässt nämlich zunächst lange auf sich warten. Die Band gibt, um die Zeit zu überbrücken, schon mal einige der Songs zum Besten. Nicht alles klingt in dieser Besetzung so wie gewohnt, und die gutgelaunten Musiker entdecken neben bekannten Hits auch unbekannte Perlen der deutschen Pop- und Rockgeschichte: träumerische Liebeserklärungen und herzzerreißende Geschichten. Die Party hat damit ja eigentlich schon begonnen. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Das Bühnenbild steht bereits fest
Die Bauprobe zu dem Stück hat bereits im Dezember stattgefunden. Für den Bühnenentwurf und für die Kostüme ist Kati Kolb zuständig, die u.a. im letzten Jahr die Kostüme des Musicals „Wie im Himmel“ entworfen hat. „Wir sind mitten im Entwicklungsprozess und basteln noch an der Geschichte, die die Bandmitglieder erleben“, erklärt Christian Doll, „Bisher macht das ungeheuren Spaß. Wir haben bereits über hundert Zuschriften mit Songvorschlägen bekommen. Manchmal sind es auch englische Songs, oder es geht überhaupt nicht um Liebe. Aber es sind wirklich auch sehr viele tolle Ideen dabei. Ich bin selbst gespannt, welche von den vielen Songs es schließlich in den Abend schaffen.“ Gespannt sein dürfen auch die Zuschauerinnen und Zuschauer. Nach den Voraufführungen im April findet die Premiere dann im Sommer am 21. Juni 2024 ebenfalls im Neuen Globe statt. Musikalische Vorschläge können noch bis zum 31. Januar an die o.a. angeführte E-Mailadresse Freilichtspiele gesendet werden.

 

* Teilnahmebedingungen

Zurück