November im Neuen Globe

Im November werden wir drei Familien- und Kindervorstellungen Hexe Hillary geht in die Oper spielen, zwei v.a. für Schulklassen am Vormittag und eine am Sonntagnachmittag. Hexe Hillary hat im Radio zwei Opernkarten gewonnen, weiß aber gar nicht, was das denn ist und braucht dringend Rat und Hilfe und hext sich (sie ist ja schließlich Expertin) Maria Bellacanta (ebenfalls Hexe und gefragte Opernsängerin) zu sich. Vielleicht kann sie ihr erklären, warum in der Oper alle mit dem Dumusstimmersingen-Fluch belegt sind. Die fröhliche und viele bekannte Opern zitierende Inszenierung kommt von der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" aus Leipzig.

Für alle, die mehr über das Neue Globe, seine Geschichte und unsere Theaterarbeit erfahren wollen, bieten wir in der Winterspielzeit zwei öffentliche Führungen an: am 13. November und am 28. Februar, jeweils um 18 Uhr. Der Treffpunkt ist am Eingang des Neuen Globe. Karten gibt es online oder in der Tourist Information.

Kulturbüro, Freilichtspiele und Kammerkonzerte laden zu einem besonderen Abend im Rahmen der Gedenkreihe "85 Jahre Reichspogromnacht" ein: Gunter Heun liest aus Requiem von Karl Alfred Loeser, mit musikalischer Umrahmung durch die Cellistin Galina Bachrach. Der meisterhafte Roman aus den 30er-Jahren ist eine Neuentdeckung von Herausgeber Peter Graf. Loeser verarbeitet darin eigene Erlebnisse und die seines Bruders und erzählt die Geschichte des international bekannten Cellisten Erich Krakau, der von einem SA-Mann aus dem städtischen Symphonieorchester getrieben wird. Hierzu ist der Eintritt frei.

Gunter Heun kennen Sie aus vielen Inszenierungen auf der Großen Treppe und im Neuen Globe, als „Jedermann“, „Wilhelm Tell“ oder „Malvolio“ und im Dezember können Sie ihn wieder in der Komödie Der Messias erleben.

Eine wunderbare Komödie MADRE® kommt aus Berlin zu uns, darin eine kinderlose Rentnerin und eine elternlose Managerin sich ihre fehlenden Familien erspielen. Die Rentnerin wird als „Mutter“ angestellt, mit vertraglich vereinbarten Leistung, die Mütter üblicherweise zu erbringen haben (Besuche, Weihnachtsgeschenke, Nachfragen zum Beziehungsstatus, kleinere Kritiken an der Lebensführung etc.). Das Geschäftsmodell (hier im Titel neben spanisch für Mutter als eingetragene Handelsmarke markiert) funktioniert blendend, bis die „Mutter“ plötzlich mehr will…

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Ihr
Team der Freilichtspiele

Zurück