Premiere HAIRSPRAY

Die letzte große Premiere steht vor der Tür. Hairspray zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Musicals und hat neben der facettenreichen, mitreißenden Musik von Marc Shaiman eine interessante Story zu bieten, in der es der begabten, enthusiastischen Tracy gelingt – gegen alle bitteren Vorurteile ihrer Zeit – Gerechtigkeit und Gleichberechtigung durchzusetzen.


Behind the scenes: Maskenprobe mit Coreena Brown als Peaches ©Karina Brachner


Das Stück spielt nämlich unter Jugendlichen einer Highschool in Baltimore 1962, also zur Zeit der Rassentrennung und einer Zeit in der Fernsehtanzshows kombiniert mit zeittypischen Haarmoden (die nur unter Einsatz von Haarfestigern ihre hochtrabenden Formen halten) sich einer großen Beliebtheit erfreuen, wenngleich das Frauenidealbild nur schmaltaillierte akzeptiert und die Shows ausschließlich für weiße Tänzerinnen zugelassen sind, den Schwarzen Tänzer und Tänzerinnen ist die gleichzeitige Teilnahme verboten. Tracy Turnblad, ihrer Mutter gleich von fülliger Form, gelingt es, das tänzerische Vermögen zum alleinigen Kriterium der Auswahl zu machen und ihren Schwarzen Mitschülern nach einem ausgiebigen Protestmarsch das gleichberechtigte Mittanzen zu ermöglichen. Die entscheidenden Tanzmoves dazu hat ihr (ausgerechnet beim Nachsitzen in der Schule) der begabte Schwarze Mitschüler Seaweed beigebracht. Und steht jungen Lieben, jenseits tumber Konventionen, nichts mehr im Weg. Im Schlusssong heißt es dann:

Niemand stoppt
Die Weiten der Gezeiten
Und den Regen der fällt
Keiner stört mehr unsern Traum von einer
Bess'ren Welt.
Glaub mir keiner trennt zwei Herzen
Die die Liebe erwählt.

HAIRSPRAY
Das Broadway-Musical

Premiere 20. Juli
Öffentliche Generalprobe 19. Juli
Weitere Vorstellungen 21., 23. - 28., 30., 31. Juli 1., 6. - 11., 13. - 16. August, jeweils um 20:30 Uhr
Große Treppe

Wir konnten für dieses Musical ein großartiges Ensemble mit vielen neuen Gesichtern engagieren. Die Besetzung mit den interessanten Viten und weitere Details finden Sie hier. Die Hauptrolle spielt Daniela Tweesmann, die Sie aus Sister Act, Wie im Himmel und Der kleine Horrorladen kennen. Ihre Mutter spielt Andrea Matthias Pagani, der Ihnen ebenfalls aus diesen Stücken in Erinnerung ist. Seit dem ursprünglichen Film von John Waters und der darauffolgenden Musicalfassung wird diese mütterliche Rolle nämlich immer von einem Mann (zuletzt, herrlich!: John Travolta) gespielt.

Zurück