Regisseur Tom Gerber übernimmt die Regie von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“

Der Vorverkauf für die Sommersaison hat bereits begonnen und auch die Vorbereitungen für die Sommersaison 2023 der Freilichtspiele Schwäbisch Hall laufen auf Hochtouren. Wie Intendant Christian Doll jetzt bekannt gab, steht nun auch fest, wer Shakespeares berühmte Komödie Ein Sommernachtstraum“ im Neuen Globe inszeniert: Tom Gerber wird nicht nur die Regie in Shakespeares buntem und komischem Liebesverwirrspiel übernehmen, er ist zugleich für das Bühnenbild verantwortlich. „Das Neue Globe ist ein grandioser Ort, um Shakespeare zu inszenieren“, freut sich Gerber, „ich habe große Lust, gemeinsam mit den Schauspielern den Athener Wald auf diese besondere Bühne zu zaubern.“ Gerade hat er Schwäbisch Hall einen Besuch abgestattet, um gemeinsam mit Dramaturg Franz Burkhard und Intendant Christian Doll nach den richtigen Mitspielern und Mitspielerinnen zu suchen. Die jungen Rollen Demetrius, Helena, Lysander und Hermia, die im Zaubertraumwald zwischen Elfen und Kobolden in wechselnden Konstellationen zu Liebespaaren zusammenfinden und wieder getrennt werden, sollen auch ganz jung besetzt werden. „Mir ist wichtig, dass man den Figuren ihre Naivität, mit der sie sich in Liebesabenteuer stürzen, wirklich glaubt, deswegen haben wir vor allem Schauspielanfänger zu den Vorsprechen eingeladen, die gerade frisch von der Schauspielschule kommen“, erklärt Gerber und fügt hinzu: „Ich bin sehr froh, wie viele tolle junge Kollegen und Kolleginnen wir in den letzten Tagen sehen konnten. Es war wirklich beeindruckend, wie lustvoll sie ihre Rollen interpretieren und wie viel Können sie dazu mitbringen. Die Entscheidung, wen wir dann tatsächlich für den Sommer nach Hall einladen, macht das aber nicht leichter.“ Gerber hat als Schauspieler selbst Erfahrung bei den Freilichtspielen gesammelt. Bereits unter Intendant Christoph Biermeier spielte er 2009 auf der Großen Treppe den Präsidenten in Donald Berkenhoffs Inszenierung von Schillers „Kabale und Liebe“. Zwei Jahre später war er im alten Haller Globetheater in Shakespeares Komödie „Wie es Euch gefällt“ zu sehen. Zuletzt war im Winterprogramm des Neuen Globe in „Faust@WitheBoxX“ zu sehen, einem Gastspiel des Rheinischen Landestheaters Neuss, bei dem er auch Regie geführt hatte.

Tom Gerber begann seine Karriere am Theater als Darsteller. Nach seinem Schauspielstudium in Rostock war er an verschiedenen deutschen Theatern fest engagiert. Seit 2014 arbeitet er fest mit dem Staatstheater Wiesbaden zusammen und war dort in großen Hauptrollen wie Schillers Wallenstein zu sehen. Immer wieder führten in Gastverträge auch ins Ausland, so zum Beispiel nach Holland, Schottland oder Italien. Bereits seit 1993 führt er regelmäßig Regie. Zuletzt inszenierte er am Staatstheater Wiesbaden sehr erfolgreich die englische Komödie „Mord auf Schloss Haversham - The Play That Goes Wrong“.

Zurück