Starker Team-Spirit bei „Wie im Himmel“

Bauprobe der Freilichtspiele und gemeinsamer Auftakt im Gloria Filmtheater

Wie im Himmel“ ist die große Musical-Neuproduktion der Freilichtspiele Schwäbisch Hall im Sommer 2023. Die Geschichte des Stardirigenten Daniel Dareus, der in seinem Heimatdorf einen Laienchor zu ungeahnten Höhen beflügelt, basiert auf dem schwedischen Kino-Kultfilm aus dem Jahr 2004. Die Inszenierung des aus dem Film entstandenen Musicals ist die größte Produktion der Freilichtspiele Schwäbisch Hall seit „Die Tochter des Salzsieders“. Neben dem 18-köpfigen Ensemble und der Festspielband wird auch der neugegründete Festspielchor unter der Leitung von Birgit Busse mitwirken. In der Hauptrolle wird der Musicalstar Yngve Gasoy-Romdal zu sehen sein. Am 2. März fand nun die Bauprobe zu dem Musical auf der Großen Treppe statt. Anschließend hatten die Freilichtspiele zahlreiche Mitwirkende eingeladen, sich im Gloria Filmtheater gemeinsam den Kinofilm anzuschauen.

„Für so eine große Produktion, die schon aufgrund der Geschichte vom Spirit und der Lust aller Beteiligten lebt, war es uns wichtig, einen gemeinsamen Auftakt zu schaffen“, so Intendant Christian Doll, der bei „Wie im Himmel“ Regie führen wird. Bei der Bauprobe wurde unter anderem die Bespielbarkeit zahlreicher Heuballen auf der Großen Treppe getestet. „Die Treppe soll sich in ein schwedisches Dorf verwandeln“, so Doll. Bei der anschließenden Filmsichtung kamen rund 60 Mitwirkende aus allen Gewerken im Gloria Filmtheater zusammen. „Es sind einige Tränen der Rührung geflossen, selbst bei den Hartgesottenen, und ich habe die große Vorfreude aller Beteiligten gespürt – packen wir es an!“.

Premiere von „Wie im Himmel“ ist am 16. Juni, mit weiteren 18 Vorstellungen bis Anfang August. Mit bereits über 5.000 verkauften Karten ist es auch in der Publikumsresonanz derzeit die stärkste Produktion.

Zurück