Stars aus „Wie im Himmel“ und „Sister Act“ im neuen Freilichtspiele-Musical „Hairspray“!

Zahlreiche Stars aus den Haller Erfolgsproduktionen „Wie im Himmel“ und „Sister Act“ - diesmal in ganz anderem Look. Darauf dürfen sich Besucher der Freilichtspiele Schwäbisch Hall freuen, wenn im kommenden Sommer das Musical „Hairspray“ erstmals auf der Großen Treppe vor St. Michael aufgeführt wird. In diesem schrillen Broadway-Musical mit seinem mitreißenden 60er-Jahre-Soundtrack zwischen Dance, Rythm & Blues und Pop sind gleich sieben Darsteller aus dem Vorjahr zu erleben. Premiere von „Hairspray“ ist am 20. Juli, weitere 20 Vorstellungen finden bis zum 16. August statt.


Tracy Turnblad – inspirierende Traumrolle für 'Curvy Girls'


Daniela Tweesmann in "Sister Act"

Ihre „absolute Traumrolle“ spielt Daniela Tweesmann im neuen Freilichtspiele-Musical. Die Ostwestfälin, die in den Vorjahren als Sister Mary Patrick in „Sister Act“ sowie in kleineren Rollen in „Wie im Himmel“ und „Der kleine Horrorladen“ auf der Großen Treppe zu sehen war, spielt Tracy Turnblad, die Hauptfigur in „Hairspray“.

Tracy ist ein Teenager in den USA der 60er Jahre und riesiger Fan einer Musik-TV-Show, der „Corny Collins Show“. Obwohl sie nicht das Idealgewicht für einen Fernsehstar hat – und gegen den Widerstand der Eltern – bewirbt sich Tracy auf einem Casting erfolgreich für die Show. Dort wird sie schnell zum Star und erlebt diverse Dramen zwischen Liebe, Ruhm und Eifersucht.

„Für uns 'Curvy Girls' gibt es im Musicalbetrieb nicht so viele Hauptrollen, oft wird man dann eher als Nutte oder Nonne besetzt“, so Tweesmann. „Bei meinem ersten Aufnahmetest in eine wichtige Musical-Akademie wurde ich sogar abgelehnt, weil ich zwar Talent hätte, aber nicht bereit war, mich dafür herunterzuhungern. Ich möchte aber zeigen, dass Menschen mit jeder Figur schön und stark sein und andere inspirieren können.“

Da sei es natürlich etwas ganz Besonderes, wenn man dann so eine tolle Rolle angeboten bekomme, sagt sie: „An Tracy schätze ich besonders ihre starke Persönlichkeit: Obwohl sie selbst gemobbt wird, geht sie immer positiv durchs Leben, denkt nicht in Schubladen – und nutzt ihre neu gewonnene Berühmtheit, um sich für andere einzusetzen und erfolgreich gegen die Rassentrennung zu protestieren.“


„Arne“-Darsteller spielt die Mutter der Hauptfigur

Als großartiges Plädoyer für Toleranz passe „Hairspray“ perfekt in die heutige Zeit, findet auch Andrea Matthias Pagani: „Es ist ein wunderschönes Stück, das mit viel Spaß und Lebensfreude davon erzählt, dass jeder Mensch seine Vorzüge hat und dass es nicht immer nur um Leistung, sondern besonders um Charakter geht.“ Im Vorjahr brachte Pagani das Haller Publikum als mit allen Wassern gewaschener Supermarktverkäufer Arne in „Wie im Himmel“ sowie als Ganove Curtis in „Sister Act“ immer wieder herzlich zum Lachen. In „Hairspray“ ist er nun als Tracys Mutter Edna Turnblad zu erleben. Diese höchst komische Rolle wird traditionell von Männern verkörpert, in einer Hollywood-Verfilmung beispielsweise von John Travolta. „Es ist eine tolle Figur, die unheimlich schön zu spielen ist, da sie wie eine Blüte ist, die langsam aufgeht“, beschreibt Pagani.


Andrea Pagani in "Wie im Himmel"

Der erfahrene Musicaldarsteller geht kommenden Sommer bereits in seine fünfte Spielzeit in Schwäbisch Hall. „Meinen Sommer in Schwäbisch Hall zu verbringen, passt für mich perfekt!“, sagt der Mannheimer, der parallel zu seinem Freilichtspiele-Engagement auch in seiner Heimatstadt in einem Musical über Joy Fleming auftreten wird. „Ich fühle mich sehr wohl hier, auch weil ich in den letzten Jahren viele persönliche Kontakte knüpfen konnte, beispielsweise durch den Festspielchor in ‚Wie im Himmel‘.“ Besonders freut sich Pagani darauf, in Hall wieder mit seinem ‚alten Ehemann‘ vereint zu sein: Bereits bei einer Europa-Tournee vor wenigen Jahren bildete er gemeinsam mit Claudius Freyer das schrullige Ehepaar Turnblad in einer „Hairspray“-Inszenierung. Freyer, bereits seit 2017 Teil des Freilichtspiele-Ensembles, ist neben seiner Rolle als Wilbur Turnblad auch wieder als Erik in „Wie im Himmel“ zu erleben.


Neujahrs-Varieté-Showmaster als Mister Pinky

Besonders schnell in der Haller Theaterfamilie angekommen ist Thomas Schreier, der im vergangenen Sommer sein Debüt auf der Großen Treppe gab. Nach anfänglich ziemlicher Höhenangst – die aber schon in der ersten Probe verflogen sei – spielte er dort im vergangenen Sommer den Frederik in „Wie im Himmel“, sprang dann auch noch spontan für eine Vorstellung als Eddie Fritzinger in „Sister Act“ ein.

Beim 3. Haller Neujahrs-Varieté führte er dann als Moderator im extravaganten Outfit durch die Show, mit zahlreichen Gesangseinlagen. „Der Spaß meines Lebens!“, sagt er. „Gerade zu den jungen Artisten vom Haller Circus Compostelli hatte ich von Anfang an einen mega Draht.“ Auf ähnlich außergewöhnliche Outfits darf er sich auch in „Hairspray“ freuen, wo er unter anderem den Boutique-Besitzer Mister Pinky spielt, der Jungstar Tracy ihren ersten Werbevertrag verschafft.


Thomas Schreier im "3. Haller Neujahrs-Varieté"

Dabei kommt Schreier ursprünglich gar nicht aus dem Musical, sondern ist klassisch ausgebildeter Konzertsänger und Gesangspädagoge. Erst ein zufälliger „Einspringer“ in einem Musical vor knapp zehn Jahren brachte ihn auf den Geschmack: „Das Musical hat in mir total meine Spiellust geweckt, diese Mischung aus Spielen, Singen und Tanzen finde ich einfach so lustig und so geil.“

Das Haller Ensemble – eine starke Theaterfamilie

Weitere bekannte und liebgewonnene Gesichter aus dem Vorjahr sind: Maaike Schuurmans (u.a. Pastorengattin Inger in „Wie im Himmel“) als Tracys größte Gegenspielerin, Show-Produzentin Welma von Tussle; Barbara Raunegger (u.a. Olga in „Wie im Himmel“) als Prudy Pingleton sowie Marco Toth (u.a. Joey in „Sister Act“) als Showmaster Corny Collins.

„Eine starke Theaterfamilie aufzubauen ist für mich als Intendant essentiell wichtig“, betont der Künstlerische Leiter der Freilichtspiele, Christian Doll. „Auf der Großen Treppe braucht es viel spielerischen Mut und Lust, etwas von sich preiszugeben. Und da macht es viel aus, wenn man sich auf die gemeinsame Arbeit freut, weil man weiß, dass man seinen Mitspielern und Mitspielerinnen vertrauen kann. Überhaupt hat Sich-Trauen viel mit Vertrauen zu tun. Bei einem Stück wie ‚Hairspray‘ will ich als Zuschauer die Spiellust auf der Bühne spüren und mich mitreißen lassen. Ich bin mir sicher, dass das diesem Ensemble gelingen wird." Neben vielen bekannten Gesichtern freue er sich aber auch sehr auf spannende neue Spieler und Spielerinnen, so Doll: "Ich bin mir sicher: Sie werden sich schnell wohlfühlen in unserer Freilichtfamilie.“

Karten online unter: www.freilichtspiele-hall.de
Telefonisch bei der Tourist Information Schwäbisch Hall: Telefon 0791 751-600

Zurück