Ensemble 20+

International, inklusiv, generationenübergreifend – und mit Mut zur Langsamkeit: Das Ensemble 20+ probt seine Stücke nicht ein, sondern zwei Jahre. Es arbeitet mit Entschleunigung, mit Muße zum gegenseitigen Kennenlernen und beschäftigt sich intensiv mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Theaterbühne bietet.

Zwei Jahre lassen genug Raum, um ein Stück und seine Inhalte aus vielen Perspektiven betrachten, diskutieren und erproben zu können und die Vision für die szenische Umsetzung gemeinsam zu entwickeln. Das Ensemble bewegt sich jenseits des Leistungsgedankens, in großen Räumen voller Möglichkeiten und Platz für die Entfaltung von Eigenheiten, um zur Premiere eine konzentrierte Vorstellung von hoher künstlerischer Qualität zu gestalten.

Das Ensemble

Pascal Bugdol

Pascal Bugdol

als Café-Wirt

Valentina Correal

Valentina Correal

als Daisy

Peer Dierolf

Peer Dierolf

als Dudard

Thomas Höll

Thomas Höll

als Alter Herr

Ben Kindermann

Ben Kindermann

als Lebensmittelhändler

Antje Kunz

Antje Kunz

als Hausfrau

Brian Chad McCollum

Brian Chad McCollum

als Logiker

Bastian Müller

Bastian Müller

als Frau Ochs

Sharon Ochieng

Sharon Ochieng

als Kellnerin

Marianna Rastiallo

Marianna Rastiallo

als Bérenger

Svenja Schäfer

Svenja Schäfer

als Botard

Kerstin Schmidt

Kerstin Schmidt

als Jean

Vergangene Produktionen des Ensemble 20+

Projekt 2021 - 2023

Die Nashörner - frei nach Eugène Ionesco

Phantasie ist nicht Ausflucht. Denn sich etwas vorstellen, heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.“ ~ Eugene Ionesco

In seinem nach wie vor berühmtesten Stück ›Die Nashörner‹ protokolliert Ionesco die Verwandlung einer ganzen Stadt in eine Schar schnaubender, mörderischer Dickhäuter.

Es beginnt mit den Protagonisten Behringer und Jean, die an einem Sonntagnachmittag in einem Café sitzen. Jean will den schon wieder übernächtigten Behringer gerade wegen seines Alkoholkonsums tadeln, als plötzlich ein Nashorn panisch über den Marktplatz rennt. Alle geraten in Aufruhr und Fragen kommen auf: Woher kommt das Nashorn? Ist es ein asiatisches oder afrikanisches Nashorn? Was macht es hier? Auf einmal taucht ein zweites Nashorn auf und zertrampelt dabei die Katze einer Hausfrau. Nach und nach verwandeln sich immer mehr Dorfbewohner in diese Dickhäuter, bis nur noch einer übrig bleibt: der ganz gewöhnliche, aber freie und verantwortungsbewusste Behringer. Ganz alleine beginnt Behringer zu zweifeln, ob seine Entscheidung kein Nashorn zu werden, nicht doch falsch sei. Am Ende beschließt er jedoch sich für die Menschheit einzusetzen, während die Nashörner immer näher rücken.

© Jürgen Müller

Danksagungen

An...

… Jessica Wieland für die Idee eines inklusiven Ensembles und die fortlaufend guten Kontakte zu den Offenen Hilfen

... Aljoscha Lüpke für seine theaterpädagogische Unterstützung und Hilfe im ersten Probenjahr

… Jürgen Müller für seinen unermüdlichen Einsatz, seine künsterlische Mitarbeit, die kreativen Lösungen und große Geduld, nicht zuletzt seine Fotografien

… Antje Kunz für die wunderbare fotografische Begleitung vom ersten Tag an

… Zakaria Ashbalou aus Michelfeld, der die roten Krawatten genäht hat

… Bastian Münster und die Freiwillige Feuerwehr xxx, die die Feuerwehr-Ausstattung beigesteuert haben

… Adina Vaitus, Alan Ghafor und Mohammed Abdeljalil für die Sprachvermittlung

… die tollen Spieler:innen, die bei der Premiere 2023 leider nicht dabei sein konnten, mit ihrer Spielwut und ihren Ideen aber maßgeblich zur Rollen- und Stückentwicklung beigetragen haben und mit denen die Gruppe noch internationaler war: Adina Vaitus (Frau Ochs); Anais Lüpke (Daisy 2); Judit Meszinger (Logiker/Dudard); Karen Arroyo (Hausfrau 2); Martina Seemann (Papillon); Saeko Kitamae (Lebensmittelhändlerin); Sedra Alhamwi (Daisy 3), Rahel Vakalopoulos (Kellnerin), Alan Ghafor (Lebensmittelhändler), Mohammed Abdeljalil (Alter Herr), Chris Murzik (Café-Wirt)

Kontakt

Jennifer Sittler
Theaterpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit

Freilichtspiele Schwäbisch Hall e.V.
Im Haal 14
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0160-5055520

E-Mail schreiben