Internationales Jugendtheaterfestival

[Nachwort]

Endlich wieder live und ein voller Erfolg!

Vom 10.04. bis 14.04.2023 fand das 10. Internationale Jugendtheaterfestival Schwäbisch Hall statt.

Nachdem 2021 die WILDE MISCHUNG aufgrund der Pandemie online stattfinden musste, konnten wir in diesem Frühjahr endlich wieder junge Theaterschaffende aus aller Welt in unserer kleinen Metropole begrüßen. Zu Gasten waren Ensembles aus Finnland, Ghana, Griechenland und der Türkei sowie zum ersten Mal eine Gruppe aus Libanon/Palästina. Aus dem nahen Umfeld waren junge Theatergruppen aus Künzelsau und Hall mit dabei.

Die WILDE MISCHUNG ist ein interkultureller Treffpunkt, ein Festival junger Theaterkunst und eine Gelegenheit, neue Freundschaften mit Leuten aus anderen Teilen der Welt zu schließen. Die Teilnehmenden im Alter von 15 bis 20 und wenig älter, besuchen eine Woche lang Workshops, deren Ergebnisse sie am Festivalende einem öffentlichem Publikum präsentieren, wie auch unter der Woche ihre mitgebrachten Produktionen in einem abwechslungsreichen Festivalprogramm, und tauschen sich so über Kunst und Kultur aus.

Im April 2025 findet die nächste WILDE MISCHUNG statt und feiert damit ihr 20-jähriges Bestehen. Ab 2024 können sich nationale und internationale Gruppen für die Teilnahme bewerben, bitte per eMail an: entner@freilichtspiele-hall.de mit dem Betreff „MAD MIX Jubilee“.

Hier ein paar Eindrücke des jüngst vergangenen Festivals. Es war eine großartige Woche. Wir sagen danke an alle Teilnehmenden, Helfer*innen und Mitwirkende. Ihr seid das Festival! - I see you.

Eindrücke vom 10. Internationalen Jugendtheaterfestival

© Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Jürgen Müller.

EUROPÄISCHER BÜRGERPREIS 2021

2021 wurden die Macher des Festivals, Georg Kistner und Andreas Entner, für ihr Internationales Jugendtheaterfestival – das in seiner 9. Ausführung digital stattfand – mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Eine große Ehre: der Preis geht an Initiativen und Projekte, die den Frieden fördern, das soziale Miteinander freundlicher gestalten und generell ihre Kraft und Kreativität dafür verwenden, den Menschen auf dem Planeten zu einem würdigen Dasein zu verhelfen.

Kontakt

Georg Kistner

Festivalgründung und -leitung

E-Mail schreiben

Kontakt

Andreas Entner

Festivalleitung

E-Mail schreiben