Noch Fragen offen?

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen persönlich! Die passenden Ansprechpartner im Team der Freilichtspiele finden Sie hier.

Vielleicht helfen Ihnen unsere häufig gegebenen Antworten weiter, die Ihnen unter anderem verraten, wo Sie in Schwäbisch Hall parken können, ob Sie das Neue Globe mieten können oder wie Sie an Gutscheine für Freilichtspiele-Vorstellungen kommen!

Muss ich eine Maske tragen?

Ja: Bei Vorstellungen an der Großen Treppe und im Neuen Globe besteht Maskenpflicht.
Nur an der Parkbühne können Sie während der Vorstellung diese absetzen.

Benötige ich einen negativen Corona-Test zum Einlass?

Draußen nein, drinnen ja.

Ein Test-, sowie einen Impf- oder Genesenennachweis ist aufgrund der niedrigen Inzidenz im Landkreis Schwäbisch Hall bis auf Weiteres im Freien nicht notwendig. Also bei uns an der Großen Treppe, auf der Parkbühne und der Außenbühne. Falls sich diesbezüglich die Regeln kurzfristig ändern, erfahren Sie dies auf unserer Website.

Im Neuen Globe benötigen Sie einen Nachweis dass Sie getestet, geimpft oder genesen sind. Dieser Nachweis muss beim Einlass vorgezeigt werden (digital oder analog). Vor Ort, in Schwäbisch Hall, haben Sie auch am Tag der Aufführung die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Unweit vom Neuen Globe (150 Meter zu Fuß) befindet sich das „Alte Schlachthaus“. Dort kann man sich bis 19:45 Uhr testen lassen. Auf das Ergebnis muss man ca. 15 Minuten warten. Seien Sie also bitte rechtzeitig vor Ort, die Vorstellungen beginnen um 20 Uhr.

Ich habe Symptome: darf ich trotzdem zur Vorstellung?

Hatten Sie Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person und sind seit dem Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen oder haben Sie typische Symptome einer Infektion, ist der Besuch der Vorstellung nicht gestattet. Der Kartenpreis der betroffenen Person wird zurückerstattet, solange dies vor der Vorstellung erfolgt.

Muss ich meine Kontaktdaten angeben?

Der Einlass zu unserer Vorstellung kann nur gewährt werden, wenn Sie sich online in unserem Gästebuch registrieren oder das ausgefüllte Kontaktdatenformular mitbringen, welches Sie beim Kartenkauf bekommen oder hier herunterladen können. Ein Einlass ohne Angabe der Kontaktdaten kann nicht erfolgen. Ihre Daten werden nach der gesetzlichen Frist von 4 Wochen vernichtet.

Wo ist mein Eingang an der Großen Treppe?

In diesem Jahr gibt es drei entsprechend der Sitzplätze zugewiesene Eingänge an der Großen Treppe, um Warteschlangen und Menschenansammlungen zu vermeiden. Ihr Eingang (Haupteingang, Adelshof, Obere Herrngasse) ist auf Ihrer Karte vermerkt. Der Einlass ist nur durch Ihren zugeteilten Eingang möglich.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Kurzfristig wird entschieden, ob witterungsbedingt abgesagt werden muss, das heißt unmittelbar vor Vorstellungsbeginn.
Eintrittskarten werden – wie bei Freilichttheater üblich - nur zurückerstattet oder umgetauscht, wenn die Veranstaltung vor Aufführungsbeginn abgesagt werden muss und nicht stattfinden kann.
Regenumhänge können vor Vorstellungsbeginn in der Tourist Information oder bei den Eingängen erworben werden.

Der Veranstalter behält sich vor, Vorstellungen aus wichtigem Grund abzusagen, abzubrechen oder zu unterbrechen (z. B. witterungsbedingt, wegen Krankheit oder aus betriebstechnischen Gründen).

Können Karten zurückgegeben oder umgetauscht werden?

Umbuchungen sind in dieser Spielzeit aufgrund der genauen Platzierung leider nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Rücknahme von Karten.

Gibt es eine Abendkasse?

Für Aufführungen auf der Großen Treppe kann man Karten bis Vorstellungsbeginn in der Tourist Information erwerben. Im Neuen Globe gibt es eine Abendkasse, die eine Stunde vor Vorstellungsbeginn öffnet.

Wie finde ich die Spielorte?

Die Große Treppe vor St. Michael befindet sich am Marktplatz in Schwäbisch Hall.
Unsere zweite Spielstätte, das Neue Globe, steht auf dem Unterwöhrd 1, mitten im grünen Herzen der Stadt. Coronabedingt spielen wir in diesem Sommer auch hier im Freien, auf der Parkbühne und der Außenbühne. Diese zwei Spielorte befinden sich direkt am Neuen Globe.

Gibt es auch Ermäßigungen?

Ermäßigungen können nur telefonisch (0791/751-600) oder per E-Mail (karten@schwaebischhall.de) bestellt werden, oder direkt in der Tourist Information. Sie sind gültig für alle Vorstellungen außer dem Kinder- und Familienstück. Jede Ermäßigung ist vor Reservierung bzw. dem Erwerb der Karten geltend zu machen. Pro Karte kann nur eine Ermäßigung in Anspruch genommen werden. Sie gilt nicht für die im Kartenpreis enthaltene Systemgebühr.

Gibt es Toiletten an den Spielorten?

Sowohl an der Großen Treppe als auch am Neuen Globe finden Sie Toiletten in ausreichender Zahl.

Wo kann ich parken?

Parkmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Stadt Schwäbisch Hall.

Darf ich während der Vorstellung fotografieren oder filmen?

Jede Form der Aufzeichnung von Bild und Ton ist aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht gestattet.

Kann ich auch mit Rollstuhl die Freilichtspiele besuchen?

Sowohl an der Großen Treppe als auch im Neuen Globe gibt es Rollstuhlplätze, die in der Tourist Information Schwäbisch Hall persönlich oder telefonisch unter 0791/751 600 gebucht werden können (Online-Buchung für Rollstuhlplätze ist leider nicht möglich.). Bitte erwähnen Sie bei der Buchung unbedingt, dass Sie einen Rollstuhlplatz buchen möchten!

Ab wann dürfen Kinder mit in die Vorstellung?

Kindern dürfen ab drei Jahren und nur mit einer eigenen Eintrittskarte eine Vorstellung besuchen.

Darf ich meinen Hund mitnehmen?

Generell dürfen Haustiere nicht mit in die Vorstellung genommen werden. Ausgenommen sind Blindenhunde.

Kann ich das Neue Globe auch mieten?

Das Neue Globe können Sie, hauptsächlich zwischen September und März, gerne für Veranstaltungen mieten.
Mehr dazu finden Sie hier.

Wie kann ich die Freilichtspiele unterstützen?

Sie haben die Möglichkeit die Freilichtspiele Schwäbisch Hall e.V. über den Förderverein, als Sponsor oder Partner zu unterstützen oder zu spenden.

Vor allem in diesem Sommer sind wir für jede Spende sehr dankbar, da wir durch das verminderte Platzangebot weniger Einnahmen haben.

Werden Eintrittskarten per Post versandt?

Karten werden nur gegen Lastschrift zzgl. 2,50 € Versandtkostenanteil versandt. Die Karten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Freilichtspiele Schwäbisch Hall e. V. Der Empfänger trägt das Risiko des Kartenverlustes beim postalischen Versand.

Kann ich Gutscheine für Vorstellungen kaufen?

Gutscheine für Freilichtspiele-Eintrittskarten erhalten Sie in der Tourist Information oder online. Die Gutscheine können in beliebiger Höhe ausgestellt werden, d.h. die Beschenkte/der Beschenkte kann das Stück, den Spielort und den Aufführungstermin frei wählen und ggfs. auch nachträglich "upgraden" in eine bessere Platzkategorie.

Tourist Information Schwäbisch Hall
Hafenmarkt 3
74523 Schwäbisch Hall

Wo kann ich übernachten?

Eine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten aller Art finden Sie unter der Kategorie Übernachten auf der Homepage der Stadt Schwäbisch Hall.

Was passiert, wenn ich zu spät zu einer Vorstellung komme?

Falls Sie erst nach Beginn der Vorstellung kommen, können Sie in diesem Jahr nicht mehr mit der Zuweisung der bestellten Plätze rechnen, die Karten verlieren ihre Gültigkeit. Aufgrund der Abstandsregeln und der genauen Platzierung werden wir uns zwar um einen Ersatzplatz und eine Möglichkeit zum Nacheinlass auf Ersatzplätze bemühen, können diese aber nicht garantieren. Eine Rückerstattung der Tickets nach Vorstellungsbeginn ist grundsätzlich nicht möglich.

Kann ich auch mal hinter die Kulissen gucken?

In diesem Jahr ist dies pandemiebedingt leider nicht möglich. Wir hoffen sehr, Führungen und einen Blick hinter die Kulissen im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.