MitarbeiterInnen & PartnerInnen

Neben Jennifer Sittler, die ganzjährig als Theaterpädagogin und Leitung der Kinder- und Jugendsparte bei den Freilichtspielen tätig ist, wird unser Team aus ehrenamtlichen und freischaffenden MitarbeiterInnen hier vorgestellt. Auch unsere KooperationspartnerInnen und unser erweitertes Netzwerk werden hier sichtbar.

Das Team

Jennifer Sittler

Jennifer Sittler leitet die theaterpädagogische Abteilung der Freilichtspiele seit Februar 2020. Sie knüpft Kooperationen, gibt Workshops und Stückeinführungen und erarbeitet und inszeniert die Stücke von zwei Spiel-Ensembles. Für Schulen konzipiert und inszeniert sie Klassenzimmerstücke und stückbegleitende Workshops, begleitet die Arbeit von Theater-AGs und leitet kleinere Theaterworkshops an den Partnerschulen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen, Ideen und Hinweise rund um das Spielangebot der Freilichtspiele.

E-Mail schreiben: sittler@freilichtspiele-hall.de

Jürgen Müller

Jürgen Müller hat in seinem Leben bereits einige Jugendclubs erfolgreich geleitet und Jugendtheater ausgestattet und technisch betreut. Als Bühnen- und Dekorationsbauer hat er Bühnenbilder für Freie Theater und Aldiana entworfen und gebaut und ist seit 2007 Bühnentechniker bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Die Arbeit der Spielensembles begleitet er als Bühnenbildner, Bühnentechniker und scharfäugiger Fotograf mit großem Herzen für die Sache und die Leute, die sie machen.

„Es kommt von Herzen, was ich mache. Ich brenne für die Sache – ich will, dass die Leute spielen.“

Michael Szutta (Ansprechpartner für Kindergärten und Schulen)

Michael Szutta war Rektor der August-Ludwig-Schlözer-Schule in Kirchberg. Seit 2016 arbeitet er ehrenamtlich für die Freilichtspiele. So führte er beispielsweise im Jahr 2018 über 100 Workshops für das Kinder- und Familienstück "Karlsson vom Dach" durch. 2019 betreute er die Stücke "Der Zauberer von Oz" und "Abenteuer im Kühlschrank" als Theaterscout.

"Die Arbeit mit den Kindern macht wahnsinnig Spaß. Und man merkt einfach, dass alle noch viel mehr von ihrem Theaterbesuch haben, wenn wir uns vorher in einem Workshop gemeinsam spielerisch mit dem Thema beschäftigen."

E-Mail schreiben: michael.szutta@gmx.de

Franz Burkhard

Franz Burkhard ist seit der Spielzeit 2019/20 Chefdramaturg an den Freilichtspielen und hat in seiner langjährigen Laufbahn bereits an zahlreichen Theatern als Dramaturg und Regisseur gearbeitet. Momentan ist er außerdem als Gastdozent der theaterpädagogischen Ausbildung in Heidelberg tätig. Gemeinsam mit Wolfgang Rosenzweig entwickelt und leitet er die vorbereitenden Workshops für die weiterführenden Schulen.

E-Mail schreiben: burkhard@freilichtspiele-hall.de

Wolfgang Rosenzweig (Ansprechpartner für weiterführende Schulen)

Wolfgang Rosenzweig unterrichtete Deutsch und Geographie am Haller Erasmus-Widmann-Gymnasium, leitete über 30 Jahre lang die dortige Theater-AG und war einer der Initiatoren des Internationalen Jugendtheaterfestivals Schwäbisch Hall. Mit Dorothée Edeler und Karin Rühle leitet er die Theater-AG der Sonnenhofschule. Für sein Engagement für die Jugendarbeit der Freilichtspiele und das Internationale Jugendtheaterfestival Schwäbisch Hall wurde er 2017 mit dem Bürgerpreis der Bürgerstiftung Schwäbisch Hall ausgezeichnet. So betreute er unter anderem das Stück "Jedermann" als Theaterscout.

"Friedrich Schillers zentraler Satz über die Bedeutung des Theatersspiels hat mich schon immer überzeugt: 'Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.' Deswegen gehe ich gerne an die Schulen, um mit Jugendlichen gemeinsam den Besuch einer Theateraufführung – spielerisch – vorzubereiten."

 

Anna-Sophie Fritz

Anna-Sophie (AnnPhie) Fritz studierte Schauspiel am Mozarteum in Salzburg, sowie Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. Seit 2014 produziert sie frei Theater in unterschiedlichen Formen: Queer-feministische Comedy, Kurzhörspiele, Performances, Lesungen und Stückentwicklungen im Kollektiv. Sie arbeitet als Schauspielerin, Autorin, Dramaturgin, Regisseurin oder  Produktionsleitung in freien Produktionen. Außerdem steht sie als Gastschauspielerin an festen Häusern auf der Bühne, zuletzt 2023 in "Die Laborantin" am Alten Schauspielhaus Stuttgart. Als Theaterpädagogin arbeitet sie für Vereine, Schulen und am Theater. Texte von ihr sind in Anthologien erschienen. 2015 inszenierte sie "Romeo and Juliet" mit Schüler*innen der Gyanodaya School Pokhara, Nepal. 2019 brachte sie zusammen mit dem Morosis.Kollektiv die österreichische Erstaufführung von Kae Tempest’s „Wasted“, am Wiener WERK X- Petersplatz auf die Bühne. Seit 2022 ist sie im Leitungsteam der internationalen Jugendbegegnung "peacecamp".  2023 gelangte ihr Text "Nacht. Starre." ins Finale des open mike Wettbewerbs für Junge Literatur.

FSJ

Leonie Schrag

Als FSJlerin bei den Freilichtspielen bekommt Leonie Schrag Einblick in alle Bereiche der Theaterarbeit, besonders aber in die Theaterpädagogik, die Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit.

In der Theaterpädagogik erlebt sie besonders theaterpraktische Aspekte, da sie die Theaterpädagogin nicht nur als Produktions- und Regieassistent in den beiden Spielclubs – Jugendensemble und Ensemble 20+ – und bei Schulworkshops begleitet, sondern mit der sie auch Konzepte für Klassenzimmerstücke und Workshops entwickelt. Mit dem Schreiben von Programmheft- und Werbetexten und der vielfältigen Kommunikation des gesamten Theaterprogramms an eine breitere Öffentlichkeit wird sie im Bereich der Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit vertraut gemacht.

Ein FSJ bei den Freilichtspielen ist wahrlich kein tumbes Konglomerat aus Botengängen und Kopiermaschinen...

Projektkooperationen 2023

50 Jahre profamilia

Die Beratungsstelle berät und informiert rund um die Themen Sexualität, Verhütung, Kinderwunsch, Partnerschaft, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch und ist in ihrem 50. Jubiläumsjahr 2023 der diesjährige Kooperationspartner der Freilichtspiele.

Im Rahmen der Kooperation bewirbt profamilia die Produktion des Jugendensembles, „Frühlings Erwachen! (Live Fast – Die Young)“ in ihrem Jubiläumsflyer und gibt einen Workshop für die Spielerinnen und Spieler des Ensembles, die sich im Rahmen der Proben intensiv mit den Problemen der Charaktere auseinandersetzen, die unter anderem von der Entdeckung der eigenen Sexualität und sexuellen Ausrichtung über ungewollte Schwangerschaft bis hin zur erotisch motivierten Gewalterfahrung reichen.

Darüber hinaus wirken Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle unterstützend bei der Konzeption eines nachbereitenden Workshops für die Vorstellung, den die Jugendlichen gemeinsam mit der theaterpädagogischen Leitung während des Internationalen Jugendtheaterfestivals für andere Jugendliche geben werden.

zusammenWachsen in Hall / AWO

Die „imPuls Podcast und Talkreihe“ von Karin Kücük setzt den Fokus auf das Zusammenwachsen in Schwäbisch Hall. Wo geschieht es, wie geschieht es, und wie kann jede:r einzelne dazu beitragen? Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auf dem Phänomen des Zusammenwachsens generell. Wie gelingt es und wieso?

Die zweite Talk-Runde im März 2023 findet im Neuen Globe Theater statt.

Unsere Kooperationspartner

Aljoscha Lüpke

Aljoscha Lüpke hat Theaterpädagogik an der Hochschule in Lingen studiert und ist freischaffender Theaterpädagoge in Schwäbisch Hall. In der Spielzeit 2021-22 begleitete er das Ensemble 20+ als Co-Leiter und vertrat Jennifer Sittler während ihres viermonatigen Sabbaturlaubs im Sommer 2022 als Theaterpädagoge der Freilichtspiele. Des weiteren agierte er sowohl als StatistInnen-Koordinator als auch als Puppenspieler („Oberlippe“) für die Produktion „Der kleine Horrorladen“ auf der Großen Treppe.

Momentan begleitet er das Recherche- und Theaterprojekt „Heimat(en)“ am Goethe-Institut als Theaterpädagoge, Autor und Regisseur und gibt Schulworkshops im Rahmen des Angebots der Freilichtspiele.

Silvie Beiermann (Ensemble 60+)

Silvie Beiermann ist freischaffende, systemisch arbeitende Theaterpädagogin BuT mit Schwerpunkt auf performativen Verfahren in der Theaterarbeit Sie ist Gründungsmitglied des Vereins „Theatermacher Hall“ und Moderatorin der „Impro-Mitmach-Theater“ von 2017 in Schwäbisch Hall. Sie steht dem Theater Mücke in Ulm seit 2018 zur Seite und inszeniert dort regelmäßig Projektwochen mit Kindern in der Donaubastion nach Site Specific Art. In der Spielzeit 2021-22 hat das intergenerative Projekt „Unerhört! Die Alten und die Kleinen“ als Kooperation zwischen den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, der SeniorInnen-Theatergruppe „Spätlese“ und der Kindertheatergruppe „Frühlese“ mit großem Erfolg im Neuen Globe stattgefunden. Eine weitere Projektkooperation ist in der Spielzeit 2023-24 geplant.

E-Mail schreiben: silvia.beiermann@theatermacher-hall.de

Thomas Huber

Dr. Thomas R. Huber ist Kunst- und Kulturwissenschaftler. Mit seinem 2015 in Schwäbisch Hall gegründeten Büro für Soziokultur konzipert und realisiert er Kreativprojekte, Workshops, Filmproduktionen und Kulturveranstaltungen. Einer der Schwerpunkte liegt in Angeboten für Menschen mit Fluchterfahrung, insbesondere im interkulturellen Dialog. Das Büro für Soziokultur verfügt über ein großes Netzwerk von Kulturschaffenden und arbeitet projektbezogen mit KünstlerInnen, PädagogInnen und TrainerInnen zusammen. Mit Unterstützung der Freilichtspiele realisierte er das Filmprojekt „Praxisreport Integration“ an der Gemeinschaftsschule Schenkensee in Schwäbisch Hall mit Premiere im Neuen Globe. Momentan leitet er das Recherche- und Theaterproekt „Heimat(en)“ am Goethe-Institut als Produktionsleiter.

www.bfsk.org

Ella Ziegler

Die Künstlerin Ella Ziegler agiert als Künstlerin, Vermittlerin und Kuratorin im nationalen und internationalen Kontext. Ihre künstlerischen Projekte sind Teil einer andauernden choreografischen, kommunikativen und performativen Praxis, die räumliche, soziale und politische Situationen und Konstellationen untersucht und darauf reagiert indem sie eigene erzählerische Episoden in den alltäglichen Kontext einspeist. Ihre Disziplinen übergreifenden Vermittlungs- und Projektformate offenbaren atmosphärische und assoziative Referenzräume, die die Poesie des Alltags offenlegen. In der Spielzeit 2021 hat sie mit SpielerInnen des Jugendensembles das Projekt „Schlangen im Staub“ durchgeführt, dessen fotografische Ergebnisse auf Großplakatflächen im gesamten Stadtraum Schwäbisch Hall, in Postkartenleporellos und Buchpublikationen zu sehen waren. Ella Ziegler lebt und arbeitet in Berlin.

Kontakt

Jennifer Sittler
Theaterpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit

Freilichtspiele Schwäbisch Hall e.V.
Im Haal 14
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0160-5055520

E-Mail schreiben