Praktikum bei den Freilichtspielen

Neben der Möglichkeit, ein ein-jähriges Freiwilliges soziales Jahr bei uns zu absolvieren und in allen Bereichen des Theaters aktiv mitzuarbeiten, können Schüler:innen bei uns ihre BOGY- und Berufspraktika absolvieren. Die Plätze sind aufgrund eines kleinen Teams, das zu großen Teilen nicht ganzjährig bei uns beschäftigt ist, und des schnellen Arbeitstempos stark limitiert.

In der Vergangenheit haben wir Praktika im Bereich Requisite, Theaterpädagogik, Maskenbild und Öffentlichkeitsarbeit realisiert. Unsere Praktikant:innen werden stark gefordert und aktiv in die Abläufe mit einbezogen, z.B. durch das Erstellen von Content für unsere Instagram-Seite, kleineren Dokumentationen oder auch Texten für die Homepage.

Im Bereich Bühnentechnik, Beleuchtung und Tontechnik sind Kurzpraktika aus Arbeitsschutzgründen leider nicht möglich.