Künstlerische Leitung

Christian Doll

Christian Doll

Der Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall begann als Schauspieler bei den Münchner Kammerspielen und den Wuppertaler Bühnen, bevor er ins Regiefach wechselte. Er inszenierte u. a. am Schauspielhaus Düsseldorf, am Staatstheater Braunschweig und am Theater Freiburg. Vor seinem Engagement in Schwäbisch Hall leitete er fünf Jahre lang die Gandersheimer Domfestspiele, Niedersachsens größtes Freilichttheater. Dort schrieb er auch erstmals eigene Musikproduktionen mit Komponist Heiko Lippmann. In den Sommern 2018 und 2019 war von dem Autorenteam die Revue "In der Bar zum Krokodil – Ab in die wilden 20er" zu sehen. In den letzten Jahren inszenierte er "Was ihr wollt", Schillers "Maria Stuart", "Don Camillo und Peppone", den Theaterspaziergang "Williams weite Welt", "Jedermann", "Geschichten aus dem Wienerwald", "Nathan der Weise" und "Eine Sommernacht". Im Sommer 2024 sind von ihm als Neuinszenierungen "Der Besuch der alten Dame" und "Der schönste Tag im Leben" und als Wiederaufnahme aus dem letzten Jahr das Musical "Wie im Himmel" zu sehen.

Heiko Lippmann

Heiko Lippmann

Heiko Lippmann ist Musikalischer Leiter der Freilichtspiele sowie der Produktionen "Wie im Himmel"und "Hairspray". Er ist deutschlandweit als musikalischer Leiter von Musical-Produktionen tätig, u. a. an Theatern in Berlin, Hamburg, Leipzig, Chemnitz, Gera, Heilbronn und Hildesheim. Dirigent und Musical Director war er für die Originalproduktionen von „Das Phantom der Oper“, Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“, „Cats“ und „Aida – Das Musical“. Als bewährter Mann am Pult ist Heiko Lippmann auch für Tourneeproduktionen des Euro-Studios Landgraf wie "Jekyll & Hyde", "Sunset Boulevard" oder "Hairspray" unterwegs. Bei den Gandersheimer Domfestspielen war er ab 2012 Musikalischer Leiter und komponierte und arrangierte Musik für vier Musiktheater-Uraufführungen.

Cornelia Brey

Cornelia Brey

Im Sommer 2022 waren mit "Geschichten aus dem Wienerwald", "Nathan der Weise" und "Sister Act" gleich drei Produktionen auf der Großen Treppe vor St. Michael zu sehen, für die Cornelia Brey das Bühnen- und Kostümbild entwickelt hat. 2020 und 2021 hatte sie schon mit Kostüme und Bühne zu "Das Spiel von Liebe und Zufall" und zu „Jedermann“, sowie 2023 zu "Maria Stuart".  das Publikum begeistern können. Als freie Ausstatterin war sie u. a. am Landestheater Tübingen, am Wiener Volkstheater, am Staatstheater Braunschweig, am Stadttheater Klagenfurt, an den Landesbühnen Niedersachsen Nord, am Theater Bielefeld und am Theater Vorpommern tätig. Bei den Gandersheimer Domfestspielen war sie Leiterin der Ausstattungsabteilung und stattete dort mehrere Inszenierungen des Freilichtspiele-Intendanten Christian Doll aus, u. a. "Othello", "Tartuffe" und "Gefährliche Liebschaften". In diesem Jahr entwirft sie das Kostümbild zu "Der Besuch der alten Dame".

Anne Brüssel

Anne Brüssel

Die freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin stattete bereits zahlreiche Produktionen der Freilichtspiele an den unterschiedlichsten Spielorten aus. Dazu zählt u. a. mit "Brenz 1548" die erste Inszenierung des neuen Freilichtspiele-Intendanten Christian Doll auf der Großen Treppe sowie mit "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" die letzte Regiearbeit des ehemaligen Intendanten Christoph Biermeier im Haller Globe Theater. Im Jahr 2019 war sie für die Ausstattungen von "Was ihr wollt" im Neuen Globe sowie des Theaterspaziergangs "Williams weite Welt" verantwortlich und übernahm 2020 diese für die Parkbühnen-Produktionen "Eine Sommernacht" und "Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin" am Neuen Globe. Sie schuf das Bühnenbild zu "Die Schöne und das Biest" und in diesem Jahr das zu "Wie im Himmel". Die gebürtige Hannoveranerin studierte Bühnen- und Kostümbild in Dresden und arbeitete u. a. mit Jens Kerbel, Frank Heuel, und Jonas Vietzke. Für die Produktion "Momo" mit dem Bürgerensemble der Freilichtspiele schuf sie Bühnen- und Kostümbild. In diesem Sommer entwirft sie das Bühnenbild zu "Der Besuch der alten Dame".

Franz Burkhard

Franz Burkhard

Franz Burkhard begann seine berufliche Laufbahn als Assistent am Staatstheater Stuttgart. Als Regisseur und Dramaturg war er seitdem an zahlreichen Theatern u.a. in Stuttgart, Ulm, Tübingen, Dresden, Zürich und Esch-sur-Alzette tätig. Dazu zählt u. a. eine Inszenierung von „Indien“ von Josef Hader und Alfred Dorfer am Staatstheater Stuttgart. Zuletzt arbeitete er mehrere Jahre als Dramaturg am Theater Vorpommern und als Chefdramaturg am Hessischen Landestheater Marburg. Als Dozent unterrichtet er an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Bei den Freilichtspielen ist er als Chefdramaturg u.a. verantwortlich für die Neuinszenierungen "Der Besuch der alten Dame", "Der eingebildete Kranke" und „Der schönste Tag im Leben“, als Regisseur für „All das Schöne“.

Dominik Dittrich

Dominik Dittrich

Dominik Dittrich war in den letzten Jahren für die Musik in den Freilichtspiele-Produktion "Was ihr wollt", "Don Camillo und Peppone",  "Für immer Azzurro!" und für den Theaterspaziergang "Williams weite Welt" verantwortlich. Bei letzteren beiden Stücken spielte er gemeinsam mit seiner Band Tante Polly bei jeder Vorstellung live mit. Im Sommer 2024 ist er als musikalischer Leiter, Darsteller und Mitautor in "ESELHUNDKATZEHAHN" und "Der schönste Tag im Leben" zu erleben. Als Komponist und musikalischer Leiter arbeitete er u. a. am Schauspielhaus Wien und am Berliner Ensemble. 2019 war er musikalischer Leiter der Uraufführung von "Thaddäus Troll" am Schauspiel Stuttgart und der "Dreigroschenoper" am Theater Heidelberg. Die Puppen-Polit-Oper mit seiner Musik, "Palmer – Zur Liebe verdammt fürs Schwabenland", wurde 2015 für den Theaterpreis "DER FAUST" nominiert.

Martin Dolnik

Martin Dolnik

In Brünn geboren, wächst Martin Dolnik zunächst in der ehemaligen Tschechoslowakei, dann Jugoslawien, Österreich und schließlich Deutschland auf. Er studierte Bühnen- und Kostümbild an der Akademie der Bildenden Künste in München in der Klasse von Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Nach Assistenzen am Schauspielhaus Bochum und an der Nationaloper Prag arbeitete Martin Dolnik als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner u. a. an den Theatern in Bochum, Zürich, Stuttgart, Kiel, Magdeburg, Dessau, Göttingen, Luzern und Mönchengladbach. Bei den Freilichtspielen stattete er 2017 die drei Produktionen "Pinocchio", "Die Wahlverwandschaften" und "Blue Moon – Unter dem blauen Mond" aus. Er schuf das Bühnen- und Kostümbild für die musikalische Hommage "Für immer Azzurro!" und zu "Cyrano de Bergerac". Neben seiner Theatertätigkeit entwickelt er Gestaltungskonzepte für Ausstellungen, so z. B. im Rahmen des Projekts Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 die Ausstellung „Bochum – das Fremde und das Eigene“ am Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte. In diesem Sommer entwirft er Bühnen- uind Kostümbild zu "ESELHUNDKATZEHAHN".

Julia Friede

Julia Friede

In Hall spielte Julia Friede in „Für immer Azzurro!“, im Theaterspaziergang „Williams weite Welt“, in „Don Camillo und Peppone“ und als Buhlschaft und Glaube im „Jedermann“. Bereits während ihrer Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch war sie am Berliner Ensemble und am Maxim Gorki Theater zu sehen. Festengagements führten sie ans Theater Bielefeld und ans Stadttheater Bremerhaven. Für ihre Darstellung der Rosalinde in Shakespeares „Wie es euch gefällt“ unter der Regie des Intendanten Christian Doll wurde sie 2016 mit dem Roswitha-Ring für die beliebteste Darstellerin der Gandersheimer Domfestspiele ausgezeichnet. Zuletzt spielte sie in zahlreichen Inszenierungen am Staatstheater Oldenburg. In diesem Sommer führt sie Regie im Kinder- und Familienstück "ESELHUNDKATZEHAHN".

Kati Kolb

Kati Kolb

Die freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Freilichtspiele-Intendanten Christian Doll und dem Musikalischen Leiter Heiko Lippmann, mit denen sie u. a. als Kostümbildnerin für das Musical „Spring Awakening“ am Theater Heilbronn sowie bei mehreren Inszenierungen bei den Gandersheimer Domfestspielen zusammenarbeitete. Neben ihrer Arbeit als Ausstatterin an Stadttheatern und in der freien Szene arbeitet Kati Kolb regelmäßig mit großen Agenturen aus dem Event-Bereich zusammen. Für die Freilichtspiele schuf sie zuletzt das Bühnen- und Kostümbild zu dem Musical "Aida" und das Kostümbild zu "Wie im Himmel". In diesem Sommer entwirft sie Bühnen- und Kostümbild zu "Der schönste Tag im Leben".

Marco Krämer-Eis

Marco Krämer-Eis

Marco Krämer-Eis beendete 2017 sein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, aber begann bereits 2014 seine Arbeit als Schauspiel-Regieassistent bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau, bei denen er 2016 sein Regie-Debüt mit dem Stück „Burning Love“ von Fitzgerald Kusz gab. Seitdem folgten vielzählige Engagements als Regieassistent (u.a. Friedrichstadt-Palast Berlin, Staatstheater Darmstadt, Freilichtspiele Schwäbisch Hall) und Regisseur (u.a. für Semmel Concerts, Brüder Grimm Festspiele Hanau, BKA Theater Berlin, Anhaltisches Theater Dessau) in den Bereichen Oper/Operette, Musical, Konzert und TV-Show in Deutschland und in Europa. Unter anderen durfte er mit dem Oscar Preisträger Hans Zimmer und der Schlagerikone Helene Fischer zusammenarbeiten. Seit 2018 ist er auch auch als Sprecher, Übersetzer, Autor und Texter tätig. Mit seiner Inszenierung „Yakari 2 - Das Geheimnis des Lebens“ ist er Preisträger des „Sold Out Awards“ der Verti Music Hall Berlin. 2023 führt er Regie bei „Rotkäppchen und Herr Wolff“. In diesem Jahr inszeniert er Molières "Der eingebildete Kranke".

Lukas Pirmin Waßmann

Lukas Pirmin Waßmann

Er studierte Kostümbild an der HAW Hamburg unter Reinhard von der Thannen. Bereits während des Studiums arbeitete er an der Oper Zürich, bei den Salzburger Festspielen, an der Philharmonie Luxembourg sowie an Projekten in Berlin, Wien, Moskau und Kalifornien. Ebenso mit Aileen Schneider an verschiedenen Chopin-Projekten in Hamburg und er kreierte das Kostüm- und Bühnenbild zu „Lieber Tot“ von Mathias Noack an der UdK Berlin sowie das Kostümbild für Erik Petersens „My Fair Lady“ an der Oper Chemnitz. Seinen Master of Arts hat er an der New York University Tisch School of the Arts 2021 absolviert. Seither arbeitet er regelmäßig mit den Regisseuren Jacob Sexton und Rakesh Palisetty am Lenfest Center und am Two River Theater New Jersey. Am Sierra Repertory Theater in Kalifornien hat er das Kostümbild für „Mord im Orient-Express“, „Magnolien aus Stahl“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ kreiert, sowie das Kostüm- und Bühnenbild für die deutschsprachige Tour „Das Spongebob – Musical“, für „My Fair Lady“, für „Bis keiner Weint“, für „Der kleine Tag“ und für Schwäbisch Hall für „Rotkäppchen und Herr Wolff“. In diesem Jahr inszeniert er Molières "Der eingebildete Kranke".

Johannes Weik

Johannes Weik

Durch einen spektakulären Auftritt mit seiner Band „Son of a Bach“ begeisterte der Gitarrist Johannes Weik das Publikum bei der Eröffnungsgala des Neuen Globes. Der gebürtige Kölner spielt seit 2017 im Freilichtspiele-Orchester. Mit dem Musikalischen Leiter Heiko Lippmann arbeitete er bereits u. a. bei Europatourneen der Musicals „Evita“ und „Die Brücken am Fluss“ und „Die Dreigroschenoper“ am Theater Heilbronn zusammen. Als Gitarrist und Komponist der Progressive Rockband „A Kew’s Tag“ ist er regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs. Auf der Großen Treppe entwickelte die Musik für das Schauspiel "Maria Stuart" und in diesem Jahr zu "Der Besuch der alten Dame". Dazu steht er bei den Vorstellungen live auf der Bühne und ist Gitarrist bei den Musicals. Für das Carole King Konzert letzten Sommer mit Sängerin Tabea Scholz hat er die Musik neu arrangiert und mit seinem feinsinnigen Gitarrenspiel das Publikum begeistert.