Musikalische Leitung

Heiko Lippmann

Heiko Lippmann

Heiko Lippmann ist Musikalischer Leiter der Freilichtspiele sowie der Produktionen "Der kleine Horrorladen" und "Sister Act". Er ist deutschlandweit als musikalischer Leiter von Musical-Produktionen tätig, u. a. an Theatern in Berlin, Hamburg, Leipzig, Chemnitz, Gera, Heilbronn und Hildesheim. Dirigent und Musical Director war er für die Originalproduktionen von „Das Phantom der Oper“, Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“, „Cats“ und „Aida – Das Musical“. Als bewährter Mann am Pult ist Heiko Lippmann auch für Tourneeproduktionen des Euro-Studios Landgraf wie „Jekyll & Hyde“, „Sunset Boulevard“ oder „Hairspray“ unterwegs. Bei den Gandersheimer Domfestspielen war er ab 2012 Musikalischer Leiter und komponierte und arrangierte Musik für vier Musiktheater-Uraufführungen.

Alexander Martin

Alexander Martin

Alexander Martin ist Musikalischer Leiter bei "Cyrano de Bergerac". Er studierte Jazz/Rock/Pop-Gesang an der HMT Leipzig und ist nicht nur als Schauspieler und Musicaldarsteller unterwegs, sondern auch als Sänger, Gitarrist, Komponist, Texter und Musikproduzent. Mit der Rockband „Kiloherz“ tourte er durch Europa, u. a. als Vorband von Christina Stürmer, Silbermond oder Nina Hagen. Auf der Bühne war er u. a. als Udo Lindenberg im Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ in Hamburg, als Brad in der „Rocky Horror Show“ in Erfurt sowie als Azolan in „Gefährliche Liebschaften“ unter der Regie des Intendanten Christian Doll in Bad Gandersheim zu sehen. Mit Christian Doll arbeitet er nun in Schwäbisch Hall als Darsteller im "Jedermann" und als Darsteller und musikalischer Leiter in "Eine Sommernacht". in diesem Jahr spielt er in "Sister Act" und in "Cyrano de Bergerac".

Dominik Dittrich

Dominik Dittrich

Dominik Dittrich war in den letzten Jahren für die Musik in den Freilichtspiele-Produktion „Was ihr wollt“, „Don Camillo und Peppone“ und im Theaterspaziergang „Williams weite Welt“ verantwortlich. Bei letzteren beiden Stücken spielte er gemeinsam mit seiner Band Tante Polly bei jeder Vorstellung live mit. Im Sommer 2022 kehrt er als musikalischer Leiter für "Für immer Azzurro!" zurück nach Hall. Als Komponist und musikalischer Leiter arbeitete er u. a. am Schauspielhaus Wien und am Berliner Ensemble. 2019 war er musikalischer Leiter der Uraufführung von „Thaddäus Troll“ am Schauspiel Stuttgart und der „Dreigroschenoper“ am Theater Heidelberg. Die Puppen-Polit-Oper mit seiner Musik, „Palmer – Zur Liebe verdammt fürs Schwabenland“, wurde 2015 für den Theaterpreis „DER FAUST“ nominiert.

Johannes Weik

Johannes Weik

Durch einen spektakulären Auftritt mit seiner Band „Son of a Bach“ begeisterte der Gitarrist Johannes Weik das Publikum bei der Eröffnungsgala des Neuen Globes. Der gebürtige Kölner spielt seit 2017 im Freilichtspiele-Orchester. Mit dem Musikalischen Leiter Heiko Lippmann arbeitete er bereits u. a. bei Europatourneen der Musicals „Evita“ und „Die Brücken am Fluss“ und „Die Dreigroschenoper“ am Theater Heilbronn zusammen. Als Gitarrist und Komponist der Progressive Rockband „A Kew’s Tag“ ist er regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs. Auf der Großen Treppe entwickelt er in diesem Sommer die Musik für das Schauspiel „Maria Stuart“, steht bei den Vorstellungen live auf der Bühne und ist Gitarrist bei den Musicals. Für das Carole King Konzert letzten Sommer und in diesem März mit Sängerin Tabea Scholz hat er die Musik neu arrangiert und mit seinem feinsinnigen Gitarrenspiel das Publikum begeistert.

Orchester der Freilichtspiele

Orchester 2023

Sister Act
Heiko Lippmann Musikalische Leitung / Keyboard 1
Gela Megrelidze Keyboard 2
Thomas Krause Reed 1
Johannes Liepold Reed 2
Martin Tashev Trompete 1
Todor Gadjalov Trompete 2
Tobias Scheibeck Posaune
Johannes Weik Gitarre
Michael Deak Bass
Miguel Llobell Réiné Percussion
Marko Klotz Drums
Justin Pambianchi Probenpiano


Wie im Himmel
Heiko Lippmann
Musikalische Leitung / Keyboard 1
Gela Megrelidze Keyboard 2
Felicitas Stoffel Keyboard 3
Thomas Krause Reed 1
Dirk Rumig Klarinette / Bassklarinette
Ciprian Popa Horn
Johannes Krampen Violine
Diego Hernandez Suarez Cello 1
Ruben Jeyasundaram Cello 2
Johannes Weik Gitarre
Michael Deak Bass
Marko Klotz Drums
Gela Megrelidze Probenpiano

Ewig Jung / Ein Sommernachtstraum
Keys/Wurlitzer Stephan Kraus

Cyrano de Bergerac
Gitarre Alexander Martin

Maria Stuart
Gitarre Johannes Weik

 

Festspielchor /

Chorleitung Birgit Busse

Petra Beck, Lisa Catanese, Marion Ciupke, Inge Difflipp, Wilhelm Ehinger, Irmela Fenzel, Sigrid Feuchter, Martina Gais, Kristina Gehring, Hans Graef, Gesine Graf, Heidrun Häffner, Rainer Hartmann, Tom Hölzel , Lauryn Hölzel , Alla Hölzel, Katja Igney, Samuel Kaier ,Elias Kaier, Maike Keller, Margret Klein, Helga Klenk, Susanne Klose, Katharina Kölbel, Theresa Kölling, Gunter König, Ruben Kraus, Ute Kuhn, Celine Lebherz, Jürgen Lochner, Eugen Mager, Felix Mahl, Nina Matheis, Peter Micheller, Christine Mickler , Peter Miehlke, Ruth Miethling, Armin Münch, Rita Neumann , Heidrun Partsch , Oliver Paul, Dora Riss , Susan Rogat, Silke Rößler, Michael Saur, Barbara Schneider, Andrea Schöller, Bärbel Schrader-Prinz , Daniela Schrag, Ingrid Steurer, Patricia Reutter, Elke Stutz, Lilia Triebel, Friedrich Ulmer, Gabriela von Schönburg, Brigitte Willbold-Mulach, Til Wohlmuth, Cornelia Wolfram