Verwaltung

Daniel Bullinger<br>1. Vorsitzender & Oberbürgermeister

Daniel Bullinger
1. Vorsitzender & Oberbürgermeister

Christian Doll<br>Intendant

Christian Doll
Intendant

Der Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall begann als Schauspieler bei den Münchner Kammerspielen und den Wuppertaler Bühnen, bevor er ins Regiefach wechselte. Er inszenierte unter anderem am Schauspielhaus Düsseldorf, am Staatstheater Braunschweig und am Theater Freiburg. Vor seinem Engagement in Schwäbisch Hall leitete er fünf Jahre lang die Gandersheimer Domfestspiele, Niedersachsens größtes Freilichttheater. Dort schrieb er auch erstmals eigene Musikproduktionen mit Komponist Heiko Lippmann. In den Freilichtspielen ist von dem Autorenteam die Revue „In der Bar zum Krokodil – Ab in die wilden 20er“ zu sehen gewesen. Zudem ist Doll Regisseur der Produktionen „Nathan der Weise", „Jedermann“, „Eine Sommernacht", „Was ihr wollt“, „Don Camillo und Peppone“ und des Theaterspaziergangs „Williams weite Welt“.

Michael Saur<br>Kaufmännische Leitung

Michael Saur
Kaufmännische Leitung

Nach dem Abitur am Ganerben Gymnasium in Künzelsau studierte Michael Saur Jura in Würzburg und beendete seine Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen am Landgericht Nürnberg-Fürth. Schon während der Referendarzeit war er am Staatstheater Nürnberg tätig, wo er ab 2003 als Persönlicher Referent von vier Generalmusikdirektoren im Orchester- und Musikmanagement tätig war. Über eine Position bei den Opernfestspielen Heideheim als Veranstaltungsmanager und Verantwortlicher für Finanzen und Controlling kam er zu den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall, wo er seit Dezember 2020 als kaufmännischer Leiter tätig ist. Seit 2012 ist er zudem ehrenamtlich als Justiziar und Schatzmeister bei der Fränkischen Museums-Eisenbahn Nürnberg aktiv.

Alexander Schmid<br>Leiter Künstlerisches Betriebsbüro

Alexander Schmid
Leiter Künstlerisches Betriebsbüro

Alexander Schmid ist im Künstlerischen Betriebsbüro für alle organisatorischen und verwaltungstechnischen Fragen rund um den Theaterbetrieb zuständig: Er ist Ansprechpartner für alle MitarbeiterInnen, ist für die Organisation des Ordnungsdienstes zuständig und zeichnet für die Produktion von Printmedien und Werbung sowie das Facility Management verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann stieß Schmid im Sommer 1994 zu den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und wirkt somit seit 25 Jahren an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Freilichtspiele mit.

Birgit Busse<br>Chefdisponentin & Assistentin der Intendanz

Birgit Busse
Chefdisponentin & Assistentin der Intendanz

Die gebürtige Perlebergerin ist mit den Freilichtspielen schon seit 2012 eng verbunden. In diesem Jahr sah sie das erste Mal Theater auf der Großen Treppe. 2014 wirkte Birgit, neben ihrem Studium zum Bachelor of Arts an der Folkwang Universität der Künste in Essen, als Ankleiderin beim Theaterspaziergang mit. Nach dem Studium war sie von 2017 bis 2019 als Assistentin der Technischen Leitung beschäftigt. Seit Februar 2020 ist Birgit Disponentin der Freilichtspiele und Assistentin des Intendanten Christian Doll. Zudem arbeitet sie daran, ihren Master of Arts „Konzert und Musiktheaterdramaturgie“ abzuschließen.

Franz Burkhard<br>Chefdramaturg

Franz Burkhard
Chefdramaturg

Der Wahl-Heidelberger Franz Burkhard begann seine berufliche Laufbahn als Krankenpfleger, bevor er sich Ende der 80er Jahre dem Theater zuwandte. Als Regisseur und Dramaturg war er seitdem an zahlreichen Theatern in ganz Deutschland tätig. Dazu zählt u. a. eine Inszenierung von „Indien“ von Josef Hader und Alfred Dorfer am Staatstheater Stuttgart. Zuletzt arbeitete er mehrere Jahre als Dramaturg am Theater Vorpommern und als Chefdramaturg am Hessischen Landestheater Marburg. Als Dozent unterrichtet er an der Theaterwerkstatt Heidelberg und der Theaterakademie Mannheim. Bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall ist er im Sommer 2021 als Chefdramaturg im Einsatz für "Nathan der Weise", "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)", "Für immer Azzurro!", "Das Spiel von Liebe und Zufall", "Jedermann", "Eine Sommernacht" und "Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin".

Jennifer Sittler<br>Theaterpädagogik und Dramaturgie

Jennifer Sittler
Theaterpädagogik und Dramaturgie

Jennifer Sittler ist seit dem 1. Februar 2020 als Theaterpädagogin und Dramaturgin bei den Freilichtspielen. Als Theaterpädagogin leitet sie ganzjährig das Jugendensemble, mit dem sie 2020 das Stück „Homo Empathicus“ und in diesem Jahr "Romeo und Julia" inszeniert hat, stellt Kontakt zu Schulen her, gibt Theater-Workshops und leitet Nachgespräche. Außerdem konzipiert sie Angebote für Hallerinnen und Haller aller Altersgruppen, die selbst Theater spielen und sich austauschen möchten. Als Regisseurin inszenierte sie 2020 das Kinderstück "Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin". In diesem Sommer ist sie zudem Dramaturgin bei "Sister Act". Sie hat bereits als Sprecherin und Schauspielerin für Funk, Fernsehen und Theater gearbeitet, das Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen absolviert und nach mehreren Jahren Assistenztätigkeit als freischaffende Regisseurin und Autorin Stücke geschrieben und inszeniert, zuletzt „Die Berufung“, ein Doku-Monolog über innerfamiliäre NS-Aufarbeitung mit dem Erlanger Schauspieler Christian Wincierz, welcher im Herbst im Neuen Globe zu sehen sein wird.

Inga Lüdtke<br>Buchhaltung

Inga Lüdtke
Buchhaltung

Inga Lüdtke ist in Schwäbisch Hall geboren und aufgewachsen. Nach dem Wirtschaftsgymnasium absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und begann später noch ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Verkehrslogistik und Controlling/Rechnungswesen. In den letzten Jahren hat sie sich auf die Buchführung für Vereine spezialisiert.
Seit 2015 ist sie bei den Freilichtspielen für diesen Bereich zuständig.

Kathy Li<br>Marketing

Kathy Li
Marketing

Kathy Li wuchs in Shanghai auf, der größten Stadt Chinas mit knapp 25 Millionen Einwohnern. Nach ihrem Studium an der dortigen Donghau University arbeitete sie zunächst als Ingenieurin für Umwelttechnik, bevor sie in den Bereich der Unternehmenskommunikation wechselte. So initiierte sie unter anderem die CSR-Programme ("Corporate Social Responsibility") der Paralympics 2008 in Beijing und die World Expo 2010 in Shanghai und führte eine international beachtete Marketingkampagne für Decathlon China durch. Seit 2013 lebt Kathy Li mit ihrer Familie in Deutschland und stieß im Jahr 2018 als Marketing-Expertin zum Team der Freilichtspiele Schwäbisch Hall.

Ines Weidenbacher<br>Künstlerisches Betriebsbüro

Ines Weidenbacher
Künstlerisches Betriebsbüro

Die gebürtige Schwäbisch Hallerin arbeitet seit 2017 im Künstlerischen Betriebsbüro der Freilichtspiele und ist dort unter anderem für die Vermittlungen von Wohnmöglichkeiten zuständig. Bereits vor ihrer Ausbildung als Musicaldarstellerin an der Stage School in Hamburg stand sie regelmäßig auf der Bühne, unter anderem bei zahlreichen Musicalgalas im Haller Neubausaal. Bei den Freilichtspielen war Ines Weidenbacher als Darstellerin in „Die Tochter des Salzsieders“, „Männer“ und „Jesus Christ Superstar“ zu sehen. Neben ihrer Beschäftigung im Betriebsbüro der Freilichtspiele tritt sie als Sängerin bei Hochzeiten und Abendveranstaltungen auf und betreut die Musical AG der Gemeinschaftsschule Neuenstein.

Heike Eggensperger<br>Leiterin Theatergastronomie

Heike Eggensperger
Leiterin Theatergastronomie

Heike Eggensperger ist die Leiterin der neuen Abteilung "Theatergastronomie" bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Für diese Aufgabe bringt sie eine 35 Jahre lange Berufserfahrung mit: Nach ihrer Ausbildung an der Hotelfachschule Heidelberg arbeitete sie hauptsächlich als Selbstständige in der gastorientierten Privathotellerie. Zuletzt leitete die gebürtige Rothenburgerin gemeinsam mit ihrem Mann Friedheinz fünfzehn Jahre lang das Schwäbisch Haller 4-Sterne-Romantik-Hotel Adelshof. Für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall plant und koordiniert sie das gastronomische Angebot und den Service im Neuen Globe, sowohl bei Vorstellungen der Freilichtspiele als auch bei externen Veranstaltungen.

Jutta Parpart<br>Geschäftsführerin des Fördervereins

Jutta Parpart
Geschäftsführerin des Fördervereins

Jutta Parpart ist die Geschäftsführerin der "Gesellschaft der Freundinnen und Freunde der Freilichtspiele Schwäbisch Hall e.V.". Bis Dezember 2020 war sie bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall Geschäftsführerin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. Sie studierte Anglistik und Germanistik in Tübingen und war nach dem zweiten Staatsexamen als Lehrerin unter anderem in der Erwachsenenbildung tätig. Als Kulturmanagerin arbeitete sie verantwortlich in einem soziokulturellen Zentrum, bis sie die Leitung eines Abgeordnetenbüros übernahm.