100 Jahre Freilichtspiele Schwäbisch Hall 2025

Interaktive Geschichten-Werkstatt

Es sind noch knapp zwei Jahre bis zu zur großen Jubiläumsspielzeit 2025: Dann werden die Freilichtspiele Schwäbisch Hall 100 Jahre alt. Bereits zur Langen Nacht der Kunst fällt der Startschuss zu einem großen Projekt zur Feier dieses Jubiläums. In ihrer Interaktiven Geschichten-Werkstatt sammeln die Freilichtspiele Geschichten und Fotos rund um die Festspiele, die im Jubiläumsjahr in der ganzen Stadt ausgestellt werden sollen. Besucher sind dazu eingeladen, im Neuen Globe in bisher gesammelten Geschichten und Fotos zu stöbern und insbesondere auch, ihre eigenen Erlebnisse zu teilen.


„Jedermann“, 1925 auf der Großen Treppe vor St. Michael

Die Geschichtenwerkstatt ist eine interaktive Ausstellung, die Jubiläums-Projektleiter Florian Götz gemeinsam mit Bühnenbildnerin Cornelia Brey und dem Ensemble 20+ der Freilichtspiele für die Lange Nacht der Kunst entwickelt hat. Besucher sind eingeladen ausnahmsweise einmal selbst die Globe-Bühne zu betreten. Dort erwartet sie eine Installation aus bisher entdeckten Geschichten, Fotos und Filmen rund um die Freilichtspiele. In zwei Showproben um 20 Uhr und 22 Uhr versucht zudem das freilichtspiel-eigene Ensemble 20+, sich einigen Geschichten spielerisch zu nähern.

Konzept Florian Götz
Bühnenbild Cornelia Brey
Mitwirkende Valentina Correal, Thomas Höll, Brian McCollum, Bastian Münster, Aline Rampp, Marianna Rastiallo, Svenja Schäfer und das Team der Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Termin

14. Oktober 2023

Dauer 19 bis 23 Uhr (Showproben des Ensemble 20+ um 20 Uhr und 22 Uhr)

Eintritt frei

Ort

Neues Globe

Unsere nächsten Vorstellungen

Demnächst
Öffentliche Leseprobe
Haalhalle
6. Mai
Kinder- und Familienstück
Neues Globe
Premiere: 2. Juni
Tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt
Große Treppe
Öffentliche GP: 13.06.2024
Musical / Buch von Kay Pollak & Carin Pollak Musik von Fredrik Kempe
Große Treppe
WA-Premiere: 20. Juni
Komödie von Molière
Neues Globe
Öffentliche GP: 5. Juli
Broadwaymusical
Große Treppe
Öffentliche GP: 19. Juli